Vor und Nachteile einer Privatuni. Wer hat Erfahrung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die größten Nachteile von Privatunis sind:

  • Die Kosten. Das britische/amerikanische Modell sich immens zu verschulden, um hypothetisch irgendwann mal Geld zu verdienen, kommt in Deutschland eher schlecht an. Zurecht! Findet man keinen passenden Job steht man schnell vor gigantischen Problemen und natürlich erzählt jeder an der Privatuni, dass einem mit dem Abschluss alle Türen offen stehen. Warum auch nicht?
  • Die Qualität. Das bezieht sich nicht per se auf die Qualität der Lehre, sondern auf die Qualität der Studenten. Wenn Geld vor Noten geht, dann sind die Mitstudierenden dementsprechenden ausgesiebt, und daher leistungsschwächer als an Unis, wo primär nach Noten, also Leistung, gesiebt wird. (Geld spiegelt zwar auch eine Leistung wieder, bei vielen Studierenden aber doch eher die der Eltern)
  • Stabilität. Es gibt sehr stabilie Privatunis, es gibt aber auch Privatunis die Insolvent gehen, das kann dir an einer staatlichen nicht so leicht passieren.

Was möchtest Du wissen?