Vor und Nachteile einer Personalfirma?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

habe selbst ca 1,5 jahre in einer zeitarbeitsfirma gearbeitet und hatte in der ganzen Zeit keine Probleme.

ich hatte das Glück in einem Dauereinsatz bei einem Betrieb zu sein und wurde dann vom Unternehmen fest übernommen.

leider gibt es auch Nachteile bei manchen Firmem indem du permanent hin und her "verkauft" wirst

aber vielleicht ist es ja auch eine Chance für dich auf einen festen Arbeitsplatz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annabc
13.07.2016, 10:29

Ich habe gerade meine Ausbildung :D

Er hingegen hat einen festen Job und halt das Angebot bekommen... Ihn beschäftigt das nun seit ein paar Tagen und ich wollte einfach mal andere Meinungen reinholen :)

Danke schonmal

0

Es gibt auch gute.

In der Regel zahlen Personalagenturen schlechter, als eine Direktanstellung. Zudem bestehen die meisten darauf, dass Du ein Zeitkonto füllst (heisst am Anfang werden keine Überstunden ausgezahlt, sondern auf ein Konto geschrieben). Zudem kann es sein, dass Du dauernd den Arbeitsplatz wechselst. Wenn Du in einem Unternehmen untergebracht bist, bist Du dort dann meist "am untersten Ende der Befehlskette"

Der Vorteil ist klar, dass man dort schneller in das Arbeitsleben einsteigen kann. Sollte man jedoch seinen Auftrag verlieren, ist man nicht direkt abreitslos. Die Personalagentur versucht dich dann woanders unterzubringen und in der Zwischenzeit feierst Du mit den aufgebauten Stunden vom Konto Zwangsurlaub. Ist auch das aufgebraucht muss die Agentur (wenn sie nix finden) kündigen und dabei die gesetzlichen Vorschriften einhalten, also dich weiter bezahlen, selbst wenn Du nicht arbeitest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachteile sind geringer Lohn und die Tätigkeit an sich. Außerdem hast du keine geregelten Arbeitszeiten, sondern stehst du auf Abruf bereit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der einzige Vorteil ist glaube ich, dass du erst einmal eine Beschäftigung hast..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?