Vor und Nachteile der Abgasuntersuchung mit OBD?

2 Antworten

Vorteile:

Einfach und relativ zuverlässig.

Nachteile:

Politiker glauben das falsche Abgaswerte trotzdem entstehen können auch wenn die OBD Werte passen.

Meine Meinung: OBD ist gut, wenn kein Abgasrelevanter Fehler hinterlegt ist passen die Werte, eine Abgasmessung macht nur selten sinn.

Habe bisher nur 2x ein Fehler durch die Mondvermessung gefunden welche ich per OBD nicht gefunden habe.

Leicht angerissenen Flex rohr erkennt man zb nicht 100pro

Keine Ahnung wie "Mondvermessung" zustande gekommen ist, wolle "Endrohrmessung" schreiben.

0

Ein leicht angerissenes Flexrohr hört man aber ;)

0
@Klaudrian

Hmmm an der Klapperkiste hat man das nicht rausgehört....

Im Grundsatz geb ich dir aber recht ;)

0

Abgas wird auch mit Sonde bei OBD gemessen war vor 3 Wochen beim TÜV und da hat der Prüfer ganz klar die Sonde in den Auspuff gesteckt nur bei OBD entfällt die Kontrolle im Motorraum mit Anschluss an Zündung und Öl ,das war bei AU nötig .

HU/AU-Bescheinigung in einem? KÜS

Hallihallo ihr Lieben,

vor mir liegt die HU-Bescheinigung meines neuen Autos (noch auf Kurzzeitkennzeichen & somit nicht offiziell angemeldet). Dort ist bezüglich der AU in einer einzigen Zeile vermerkt, dass die Abgasuntersuchung am "soundsovielten" (gleicher Tag wie HU) in der Werkstatt mit der Nummer XYZ durchgeführt wurde. Fehlt da nicht ein Prüfbericht? Wurde die AU überhaupt dort gemacht? Die Dekra (da war ich bisher immer) legt m.W.n. einen kurzen AU-Bericht zum HU-Bericht, dieses Fahrzeug wurde allerdings bei der KÜS untersucht.

Kennt sich jmd. aus bzw. hat dort auch schon die Plakette kleben lassen? Ist das dort üblich oder muss ich evt. nochmal eine AU nachlegen?

Danke für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

HU und AU durchgefallen wegen loser Auspuffschelle?

Ich war heute mit dem Wagen meiner Eltern beim TÜV. Dort habe ich erstmal keine AU Plakette bekommen, weil die Auspuffanlage irgendwo ein wenig Luft gezogen hat. Danach hat er geguckt und gesehen, dass eine Auspuffschelle lose war. Deswegen hat er mir gleich gesagt, dass ich auch keine HU kriegen werde. Ist eine lose Auspuffschelle wirklich ein großer Mangel? Darf man deswegen durchfallen?

...zur Frage

Hat der Nissan Almera Tino (v10 von 2003) eine OBD oder OBD II Schnittstelle? Und wenn 'ja', wo ist sie im Fahrzeug platziert?

...zur Frage

Was waren Eure lustigsten Erfahrungen beim TÜV (HU und oder AU)?

Ich hatte vor Jahren eine Hauptuntersuchung machen lassen an meinem BMW 318iS E30. Der Auspuff war sehr laut wegen eines kleinen Lochs im Endschalldämpfer, doch der TÜV-Prüfer fand es in Ordnung (ein BMW muss so klingen!). Überhaupt schien er meinem Auto so zugetan zu sein, daß wir erstens die ganze Zeit über das Auto sprachen, und er zweitens vollkommen vergessen hatte, die neue Plakette ans Nummernschild zu machen. Das habe ich erst zuhause bemerkt - und bin nochmals vorgefahren. Sofort entschuldigte er sich und klebte die Plakette an. Habt Ihr ähnliches erlebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?