Vor und Nachteile beim Mexikanischen Reithalfter?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das Mexikanische Reithalfter KANN dem Pferd die Atmung erleichtern, jedoch kann man es auch sehr schnell zu eng verschnallen und dadurch die Atmung behindern, mehr als bei anderen RH... Zudem ist das Mexi schärfer als das Englische, da es nur einen Druckpunkt unter der Rosette hat (dem Kreuz auf dem nasenrücken). Beim Englischen und englischKombinierten verteilt sich der druck koplett auf den Nasenriemen...

Zu beachten ist beim Mexi, dass es zwei ich nenne es mal formen gibt, eines mit ringen an den Backenstücken und eines ohne. ich würde dir das ohne empfehelen. Zum einen ist es dadurch in der größe noch besser anpassbar zum anderen können die ringe nicht auf das emphindliche jochbein drücken.

Mein Pony lief mit dem Mexi sehr schön, habe es mittlerweile nurnoch fürs gelände, als es neu war, habe ich damit auch dressurmäßig gearbeitet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Mexikanisches wird häufig beim Springen verwendet, dass das Pferd die Nüstern besser aufblasen kann und bekommt dasurch besser Luft :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei meiner Stute habe ich auch das mexikanische und bin total zufrieden. Mit dem Reithalfter läuft sie eigentlich sogar besser und lieber als mit den anderen:).
Ist natürlich bei jedem Pferd anders, aber ich persönliches kanns nur empfehlen.
Am meisten sieht man diese Reithalfter  beim Springen, sind aber auch in der Dressur erlaubt und ich benutze es auch da.:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit was für einem seit ihr denn sonst geritten? Bzw. warum brauchst du unbedingt eine Sperrriemen. Bei den englischen ist die Atmung mit am optimalsten (obwohl es da auch Spezialisten gibt, die das richtig zuknallen können)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MilleW
06.11.2015, 00:01

Vorher hatte er ein Englisch kombiniertes

0

Lass die Postpaketverschnürung doch ganz vom Pferd weg. DAs englische Reithalfter reicht völlig aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?