Vor- und Nachteile Bauchatmung?

4 Antworten

Etwas wenig Input ist das ja ;-)

Wenn man aber das Gefühl hat, keine Luft zu bekommen, ist die Bauch- oder auch Zwerchfellatmung eine echte Erleichterung. Man muss es aber trainieren.

Nö, ich war noch nie "Brustatmer".

Brust rein - Bauch raus!
Bauchatmung sei die gesündeste Form der Atmung, sagt Rudolf Schnell, Lungenarzt aus München, weil weniger Energie verbraucht werde als bei der Brustatmung. Zudem sinke dabei der Blutdruck und die Verdauung werde gefördert. "Diese Form der Atmung wird unbewusst eingesetzt, wenn der menschliche Körper entspannt ist, beispielsweise beim Sitzen oder Schlafen und bewusst von guten Sängern und Blasmusikern zur Atemstütze", so der Mediziner.
Bauchatmung ist entspannend
Chantal Fleurant, Atemtrainerin aus Düsseldorf, vermutet, dass Stress und Verspannungen die Ursachen für vermehrte Brustatmung sind: "Die Atmung 'wandert' scheinbar zwangsläufig nach oben in den Brustbereich. So entwickeln wir uns langsam zu reinen 'Brustatmern'. Wir verlernen die Bauchatmung und damit unsere Mitte und die Möglichkeit, uns tief zu entspannen." Laut Fleurant entspannt Bauchatmung den Körper, aber vor allem auch den Geist: "Sie erleben sich gelassener, entwickeln mehr Selbstvertrauen und handeln mehr aus Ihrer Mitte heraus."
Ein weiterer Vorteil der Bauchatmung, so Fleurant: Sie hilft gegen Verstopfung. Das Heben und Senken im Bauchraum wirkt wie Massage für die Verdauungsorgane. Der Darminhalt wird besser transportiert.

https://www1.wdr.de/wissen/mensch/unser-bauch/unser-bauch-bauchatmung-100.html

Daumen ganz weit hoch. Es sollte auch externe Sterne geben.

@Kometenstaub

Für das illegale Kopieren?

Der WDR schreibt dazu unter https://www1.wdr.de/copyright/index.html

Die Inhalte unserer Internetseiten dürfen daher ausschließlich in den engen Grenzen der urheberrechtlichen Ausnahmetatbestände kopiert werden, zum Beispiel zum persönlichen privaten Gebrauch. Jede darüber hinausgehende Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des WDR.

Vielleicht sollte man auch Kommentare mit einem Daumen runter bewerten können.

Vorteil: Der Körper wird mit Sauerstoff versorgt. Man kann besser damit singen. Man entspannt.

Nachteil: Ich kenn keinen.

Hat keine Nachteile und damit ist auch schon alles nötige gesagt.

(Atmen ist mein wichtigstes Hobby.)

Woher ich das weiß:Hobby