Vor Stromschlag schützen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

das sollte sich eigendlich von selbst erledigen. der stecker und das kabel sollten auf jeden fall sicher isoliert sein. das gleiche gilt für die steckdose.

was den motor betrifft, der hat in der regel einen anchluss für den schutzleiter. ist er ordnungsgemäß angeschlossen, dann kann am gehäuse des motors keine spannung anliegen. sollte es doch zum fehlerfall kommen, würde im zweifelsfall eine vorgeschaltete sicherung und oder ein fehlerstromschutzschalter auslösen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man den Motor in die Steckdose einstecken kann, dann wird das wie mir jedem anderem Gerät gemacht, da muss auch nichts abgeschaltet werden.

Wenn er richtig angeschlossen werden muss, dann muss man die 5 Sicherheitsregeln beachten (bzw. die ersten drei):

1. Freischalten
  2. Gegen wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit prüfen

Ich würde den Motor aber nicht direkt an L1 und N anschließen (wenn er überhaupt dafür vorgesehen ist), sondern einen Schalter oder eine Steuerung davor verwenden, damit er sich nicht durchgängig dreht. Hierbei darf aber nur L1 geschaltet werden, N und vor allem PE müssen fest verbunden sein.

Ich kann gerne noch weiter helfen, dafür würde ich dann aber noch mehr Informationen benötigen.

wo einbauen? Der hat sicher auch irgendwo eine Möglichkeit, PE (Erde) anzuschließen

Berons 28.07.2016, 22:22

Das ist das problem, es hat nämlich kein erde

0

Was für ein Motor?
Wo soll der eingebaut werden?
Was bedeutet "anschliessen"?
Anschliessen = Einstecken in die Steckdose?
Welche Elektrokenntnisse hast du?
Erst wenn die Fragen geklärt sind, kann es ein sichere Antwort geben. Ansonsten kann es zu Problemen kommen, die müssen nicht tödlich enden.

Sicherung raus - einstecken - Sicherung rein, Wenn sie drin bleibt, ist die Kiste richtig angeschlossen.

Berons 28.07.2016, 22:24

Auch ohne PE (erde)

0
ronnyarmin 28.07.2016, 23:18
@Berons

Die Erde braucht man nicht, damit ein elektrisches Gerät funktioniert, sondern zum Schutz vor einem Stromschlag.

Da du anscheinend nicht mit Elektrik vertraut bist, rate ich dir davon ab, den Anschluss des Motors selbst vorzunehmen.

1

Motor? zum Einbauen? Steckdose?

Hääää????

Berons 28.07.2016, 22:23

230 volt motor den ich eben benutzen möchte

0
DerOnkelJ 28.07.2016, 22:30
@Berons

Mach einen richtigen Stecker dran oder besser noch: lass es einen Elektriker machen! Mit 230V ist nicht zu spaßen... ich weiß wovon ich rede!

0

Was möchtest Du wissen?