Vor Sonnenaufgang im Jahre 1889 bezüge?

1 Antwort

Siehe Wikipedia! 1889 bedeutet durch die Aufführung des Dramas „Vor Sonnenaufgang“ nur den Durchbruch des Naturalismus auf dem Theater und die feste Etablierung eines bis dahin fast unbekannten Autors. – In der damaligen Gesellschaft herrschte in Bezug auf Sexualität eine Doppelmoral: einerseits wurde Sexualität nur in der Ehe akzeptiert, andererseits nahmen sich Männer und Ehemänner ihre Freiheiten auch außerhalb der Ehe. Das geschah immer nur heimlich; wenn eine Ehefrau eine Affäre hatte (s. Frau Krause in dem Drama), so musste die das ganz besonders heimlich machen. In der verkommenen Familie des Bauern Krause wird die Doppelmoral deutlich: Frau Krause will die Magd, die eine Sexaffäre mit einem Knecht hat, entlassen; sie selbst aber betrügt ihren Ehemann. Das Verhalten der Frau soll als besonderes Zeichen ihrer Verkommenheit vorgeführt werden. - Der Alkoholismus wurde wie heute scharf verurteilt, galt und gilt als selbstverschuldete Sucht, durch die sich ein Mensch ausgrenzt. Durch G. Hauptmann wurde in seinem Drama „Vor Sonnenaufgang“ eine besonderer, zeittypischer Akzent in die Debatte eingeführt: Der Alkoholismus, auch die Sexgier des Bauern Krause, der sich sogar an seiner Tochter vergreift, sind durch Vererbung vorgeprägt und werden sich als degenerative Merkmale deterministisch auf seine Nachkommen weiter vererben. Das ist dann der Grund, weshalb Alfred Loth später Krauses Tochter Helene, obwohl er sie liebt und sie seine Liebe erwidert, verlässt, denn Loth glaubt an die deterministische Vererbungslehre. Das Drama dürfte heute keine Aktualität mehr haben. da man vom materialistischen Determinismus inzwischen abgekommen ist.

Die Ratten Gerhart Hauptmann Tochter und Vater Beziehung?

Hallo ihr lieben ich habe eine Bitte oder frage an euch, ich muss in der Schule das Buch Die Ratten lesen und nun die Beziehung zwischen Walpurga und Haro Hassenreuther heraus arbeiten, hat jemand das Buch schon durch gelesen und könnte mir helfen, das wäre super, danke schonmal 😚

...zur Frage

Mündliche Abitur Prüfung in Deutsch - Welche Themen-Kombination wählen?

Moin moin,

bald steht für mich die mündliche Abiturprüfung im Fach Deutsch an und so langsam wollte ich mich darauf mal vorbereiten ;-)

Da ich nicht sonderlich viel über einzelne Epochen, Autoren etc. weiß, wollte ich Euch (alle Fachkundigen ;-) ) mal fragen, welche Kombination aus Autor mit 3 Werken + Epoche + Gattung Ihr als Thema für die mündliche Prüfung am besten haltet.

Ich kann mich entscheiden zwischen:

1) Georg Büchner (Dantons Tod, Woyzeck, Leonce und Lena) + Vormärz/Poetischer Realismus + Soziales Drama

oder

2) Gerhart Hauptmann (Bahnwärter Thiel, Der Biberpelz, Vor Sonnenaufgang) + Naturalismus + Novelle

oder

3) Franz Kafka (Der Prozess, Die Verwandlung, In der Strafkolonie) + Expressionismus + Parabeln

Welche Kombination würdet Ihr wählen bzw. welche Kombination wäre die einfachste, wo der Stoff nicht allzu kompliziert ist?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und schon einmal Danke im voraus :-)

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen der neuen und der alten literatur?

...zur Frage

Hilfe für einen Tumblr Namen

So, ich möchte mir einen neuen Tumblr machen.. ich bin ziemlich schlecht darin mir Namen zu überlegen. Wollte euch mal fragen, ob euch gute Namen einfallen zu einem Tumblr mit den Themen Sex, Alkohol, Rauchen, ja dieses Thema wird nicht jedem von euch gefallen aber ich bitte euch, mir eine Antwort zu geben :/

...zur Frage

Kennt ihr gute Bücher in denen es um Liebe geht?

Mich würde es sehr interessieren ob sich eine/r mit Büchern auskennt und mir gute Bücher mit dem Themen Jugend Sex und Liebe empfehlen könnte. Das Buch muss nicht alle 3 Themen erfüllen aber es sollte zum Großteil um Liebe gehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?