Vor-Nachteile von Hunden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile: Du hast immer einen netten, aufmerksamen Begleiter an Deiner Seite. Wenn ich mit meinem Bub unterwegs bin, spricht mich garantiert niemand unhöflich an.

Nachteil: Man ist eingeschränkt in der persönlichen Bewegungsfreiheit. Man kann einen Hund nicht ins Museum, nicht ins Theater, nicht in die Therme mitnehmen. Jeder Urlaub kann ein Problem werden.

Die Kosten stelle ich neutral hierher: Solange er gesund ist, ist alles stemmbar. Sollten gesundheitliche Probleme eintreten, kann das auch richtig ins Geld gehen.

Für die meisten von uns sind Hunde ein Hobby. So wie Segelfliegen. Oder Häkeln. Oder was-weiß-ich.

Anders als Segelfliegen, Häkeln oder was-weiß-ich kann man einen Hund aber nicht einfach in den Schrank legen, wenn man mal keine Lust hat, zu müde ist, gerade was Spannendes im Fernsehen läuft ... oder man einfach nur in den Urlaub fahren/fliegen will.

Mit anderen Worten: Ein Hund ist ein "24-Stunden-am-Tag-7-Tage-in-der-Woche"-Hobby, das das gesamte Leben erheblich beeinflusst. Und nicht immer nur zum Guten, denn beispielsweise "Alternativ-Hobby" fallen ganz aus und "Sekundär-Hobbys" müssen verdammt gut geplant und eingetaktet werden.

Stelle dir einfach vor, du hättest ein 3-jähriges Kind zu Hause. Nur, dass dieses 3-jährige Kind 10, 12 oder auch 15 Jahre lang 3 Jahre alt bleibt.

Das will nicht nur gefüttert werden. Das will auch beschäftigt werden. Und es kann krank werden. Oder es kann sich verletzten bzw. verletzt werden. ... Aber meistens hat es einfach nur irgendwelchen Unfug im Kopf.

--------------------------------------------------------

Dennoch finden viele Menschen im Hund "ihre Berührung zur Natur". Das Instinktive im Menschen lockt. Er fühlt sich der Natur verbundener. 

Logisch, denn mit einem Hund ist man jeden Tag - ganz egal, ob es regnet, stürmt, schneit oder die Sonne scheint - mindestens 2 bis 3 Stunden an der frischen Luft. 

Es kommt aber noch hinzu, dass man mit dem Hund auch eine bemerkenswert "natürliche Herausforderung" hat, die man so kaum woanders findet: Man muss führen, ohne erklären zu können. Man muss überzeugen, ohne argumentieren zu können. Man lernt und reift also auch persönlich in nicht unerheblichem Maße. Man "gewinnt persönliche Ausstrahlung", weil man die non-verbale Kommunikation bis zum Exzess üben kann, wenn du so willst.

--------------------------------------------------------

Und nicht zuletzt ist es die uralte Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit. KEIN ANDERS TIER & KEIN MENSCH ist so sehr imstande, dich "anzuhimmeln" und dir ergeben zu folgen, wohin du auch gehen magst. Nicht ohne Grund gibt es den Volksmund, der da sagt: "Hunde sind die einzigen Lebewesen, die dich mehr lieben, als sich selbst."

... und das entschädigt viele für die kleinen und großen Einschränkungen, die man durch die Haltung der Hunde hinnehmen muss...

Hallo!

  • Vorteile : Beschützt Dich und z. B. Dein Haus, vermittelt Kontakte, macht Wege weniger langweilig, schenkt Dir Nähe und Vertrauen, bleibt auch ein Freund wenn alle weg sind - und vieles mehr.
  • Nachteile : ---------------------------------------------

Und Weihnachten kann wie bei mir aussehen - Bild