Vor-/Nachname ändern.... Was muss ich tun?

7 Antworten

Zeugenschutzprogram. Die Polizi macht das Jährlich in 2-3 Fällen. Oder fang beim Geheimdienst an, die haben angeblich mehrere Ausweise mit verschiedenen Namen. Vieleicht ist das aber nur nen Hollywoodmythos

Wenn Du unmittelbar bedroht bist und eine kontinuierliche Gefahr für Leib und Leben fortbesteht, kannst Du mitunter den Namen ändern lassen. Dazu braucht es jedoch konkrete Beweise und Anhaltspunkte. Die Behörden sind extrem zurückhaltend und erlauben selbst in härteren Fällen so gut wie nie eine Namensänderung. Da wird eher noch ein temporärer Polizeischutz gewährt, als dass der Name geändert wird. Beispiele, bei denen Namensänderungen schon angewendet worden sind:

  • Südländische Frau mit Kleinkind, die bereits einmal halb totgeschlagen wurde und die massive Morddrohungen erhält, etwa durch andere Familienangehörige, weil sie die "Ehre" der Familie beschmutzt oder sich einer Zwangsheirat widersetzt hat. Diese Frau muss damit rechnen, ein Leben lang verfolgt zu werden.
  • Eine Angestellte einer staatlichen Behörde, z.B. eine Richterin die gefährliche Mafiosi ins Gefängnis brachte, öffentlich bekannt wurde, und nun nach Drohungen selbst Vergeltungsakte fürchten muss. In diesem Falle ist der Bedrohungszustand vor allem nicht selbst verschuldet, sondern in rechtmässiger Ausübung eines öffentlichen Amtes entstanden.

Bloss weil man mit seinem Namen nicht zufrieden ist, kann man seinen Namen also nicht ändern.

Es gibt da eine Möglichkeit. Du musst einen wirklich wichtigen Grund nennen warum du deinen vornahmen ändern solltest. In den USA geht das ganz gut, in Deutschland ist das etwas ZU viel Papierkram aber es geht. Erkundige dich mal bei einem Gericht.

Packet Vorname und Nachname?

Reicht es wenn ich bei einem Packet nur den Anfangsbuchstaben des Vornamen aber den Nachnamen ausgeschrieben habe?

...zur Frage

Warum muss man in China seinen Namen ändern bzw. vereinfachen?

Ich fahre bald zu meiner Familie nach China, da meine Mama mich genannt habe, hab ich einen deutschen Namen und keinen chinesischen (ja ein Wunder oder? Eigentlich haben ja halb Chinesin immer 2 Namen)
Nur wird mir oft mitgeteilt das ich meinen Namen „vereinfachen“ bzw mir einen chinesischen Namen aussuchen?? Mein Nachname muss nicht geändert werden weil ich mit Nachname Chou heiße, wegen meinen Papa, hab aber auh gehört nicht Asiaten müssen sogar den nachnamen ändern wenn sie ein längeren Zeit Raum Bleiben..

...zur Frage

Lehrer spricht nur manche mit Nachnamen an?

Manche spricht er mit Vornamen an und mich und vielleicht noch 2,3 andere spricht er immer mit Frau /Herr + Nachname an ...warum macht er das ( er ist eigentlich ein recht lustiger Lehrer)

...zur Frage

Nachname ändern des Kindes?

Ich (w/13) möchte gerne meinen Nachnamen ändern. Ich habe den Nachnamen meiner Mutter und mein Vater würde auch Gerne wollen, dass ich den gleichen Nachnamen wie er habe. Meine Eltern sind nicht zusammen und haben beide Sorgerecht.

Würde das gehen? Ich denke, dass meine Mutter damit nicht einverstanden wäre.

Aber ich würde das sehr gerne wollen und mein Vater auch.

Danke im Vorraus für antworten^^

...zur Frage

Nachnamen ändern lassen (ohne Hochzeit)?

Hallo, kann man seinen Nachnamen ändern lassen? (Ohne zu heiraten) Da Transgender zB ihren Vornamen ändern dürfen mit 18

...zur Frage

Nachname eines Jungen herausfinden?

Heii leute ich habe in den ferien einen Jungen kennengelernt und wir hatten leider keine Zeit und nummern oder sowas auszutauschen da sie abgereist sind kann ich ihn nicht fragen. Ich kenne nur sein alter seinen Vornamen Das Land und den Ort wo er wohnt. Habt ihr eine Idee wie ich herausfinden kann wie er mit nachnamen heisst oderso?
Ps: Rechtschreibung nicht vorhanden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?