Was haltet ihr von der Entwicklung dieses Early Access Spiels DayZ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Einerseits haben die Entwickler ganz gute Arbeit geleistet, aber andererseits haben sie sich zu viel Zeit gelassen und sich nicht genug den wirklich wesentlichen Dingen gewidmet.

Ich zocke DayZ seit einigen Monaten nicht mehr, aber das Hacker-Problem wurde immer schlimmer und hat verdammt genervt. 

Zudem fand ich, dass in einigen Phasen des Spiels der Loot-Spawn einfach zu unausgeglichen war. Manchmal hat man viel zu viel Loot gehabt und zu anderen Zeiten nahezu gar nichts. 

Ich persönlich fand es nervig, dass man manchmal eine halbe Ewigkeit gebraucht hat, bis man eine Waffe und die dazugehörige Munition gefunden hat. Andererseits bietet das aber auch den Vorteil, dass das Spiel an sich schwerer gestaltet wird.

Nervig fand ich aber vor allem die Einstellung der Spieler, die alles und jeden abgeknallt haben - wurde gegen Ende immer schlimmer.

Ich habe DayZ von Anfang an gezockt und ja, das bloße Schießen macht auch Spaß, aber mir haben die ungefährlichen Interaktionsmöglichkeiten gefehlt, da man sich sofort bekriegt hat. Ich hätte sowas wie einen "neutralen Boden" cool gefunden, wo man tauschen und labern kann, aber das Schießen und töten nicht funktioniert.

Die Zombies finde ich einfach nur nervig. Sie ergeben schon ihren Sinn (DayZ, Zombies etc), aber sie sollten einen vernünftigen Radius haben (also nicht bei dem kleinsten Geräusch ausrasten), nicht so OP sein (zu schnell, zu unverwundbar). Ein normaler Mensch steht auch nicht sofort wieder auf, wenn er eine Axt auf den Kopf kriegt. Vor allem Zombies (Verwesungszustand) sollten sowas nicht können :D Ich würde es cool finden, wenn sie sich irgendwie voneinander unterscheiden könnten und vielleicht auch sowas wie Endbosse in bestimmten Gebieten existieren, die stärker sind - warum auch immer.

Insgesamt erhoffe ich mir also mehr aus dem Spiel :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Spiel oder der Gedanke des Spiels ist gut die Umsetzung und Entwicklung eher naja. Diese Bewertung gilt der immoment aktuellen Version(0.59).

Die Zombies sind nervig und haben Fehler.

Die Engine ist nicht wirklich der Hit wie es Tescue schon sagt. Ich verstehe auch nicht warum sie nicht die Engine von Arma 3 nehmen oder eine komplett andere, stattdessen nehmen sie eine gemoddete Arma 2 Engine. Es sieht zwar besser aus als Arma 2 aber schlechter als Arma 3. 

Das Lootsystem ändert sich ziemlich oft und auch ziemlich stark. Ich finde immoment ist es wieder schlechter geworden. Es war zwar schonmal noch schlechter aber es war auch schon besser.

Es hat lange gedauert bis endlich mal ein Fahrzeug im Spiel war. Außerdem hätten sie vielleicht bevor sie ein Auto reinbringen ein Fahrrad reinbringen können.

Die Waffen sehen gut aus und sind auch detailliert. Der Sound der Waffen ist auch sehr gut aber manche Waffen haben einfach einen Copy Paste Sound von einer anderen Waffe. Außerdem ist in der Version bei manchen Waffen der Rückstoß vielleicht ein bischen zu groß, aber nicht weiter schlimm. Schlimmer ist eher, dass sie einfach bei fast jeder oder jeder Version einer neue Waffe reinbringen anstatt vielleicht einfach mal nur ein Update welches Fehler beseitigt. Es gab zwar schon öfters Hotfixes nach Updates, aber es gab noch nie wirklich ein großes Update welches nur Fehler und Performence verbessert ohne  eine neue Funktion oder anderer Kram welche dann wieder Fehler verursachen reinzubringen.

Der nächste Punkt es dauert immer verdammt lange bis ein neues Update kommt und meistens funktioniert irgentwas nach Updates nicht oder nicht richtig(in dieser Version genau das selbe) und wenn es keine großen Fehler sind kommt auch kein Hotfix. Auch wenn die Fehler nicht groß sind können sie trotzdem nerven wie in dieser Version der Bug mit dem Kashtan Scope(es gibt zwar einen Trick wie es wieder funktioniert trotzdem nervig). Außerdem gab es Bugs wie durch Böden fallen diesen Waffenwechselbug (andere Spieler sehen dich die ganze Zeit Waffenwechseln und meist stehend und können dich auch  treffen wenn du zb hinter einer kleinen Deckung liegst, weil sie dich ja stehend sehen obwohl du aus deiner Sicht liegst). Diese beiden Bugs gab es zeimlich lange und man hat sie in einigen Versionen gesehen. Bei dem zweiten bin ich mir nichtmal sicher ob er nun komplett behoben wurde. Anstatt solche Fehler zu beheben haben sie einfach neue (teils nützliche teils nutzlose) Dinge ins Spiel gebracht.

Da ich das Spiel seit Beginn an spiele und mittlerweile mehr als 2000 Stunden mit diesem Spiel verbracht habe kann ich sagen: Es ist zwar besser als ganz am Anfang aber zwischendurch gab es Versionen die mir mehr Spaß gemacht haben und weniger Fehler und ein besseres Lootsystem hatten. Wenigstens haben sie das Hacker Problem fürs erste in den Griff bekommen. Die Entwicklung geht etwas langsam vonstatten. Es ist immernoch in der Alpha nach fast 2 Jahren und soll glaub ich erst Ende diesen Jahres zur Beta werden.

So ich hoffe ich konnte dir helfen bestimmt habe ich noch etwas vergessen zu sagen aber ich denke das ist erstmal so das wichtigste was man dazu sagen kann.

LG Mike

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?