Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen, daß ein türkisches Mädchen mit 13 verheiratet werden soll. Ist das in der Türkei möglich oder woanders?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Bin selber türkin und kann sagen laut gesetzt ist es nicht legal! Die Eltern, der zukünftige und alle beteiligten machen sich strafbar!
Kann es persönlich absolut nicht nachvollziehen, habe selber eine fast 13 jährige Tochter und sie ist ein KIND ! Solche Eltern sollte man sehr hart bestrafen, damit solche möchte gern Eltern, sehen das solche Handlungen schwer bestraft werden. In diesem Fall sollten sich die deutschen aber auch die türkischen Behörden zusammen schließen! Denke das Kind ist deutsche Staatsbürgerin so wie meine Tochter von der Geburt an !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist in der Türkei verboten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Eheschließung ist in Deutschland nicht rechtsgültig.

Die Verheiratung von Minderjährigen kommt im islamischen Kulturkreis bisweilen immer noch vor, ungewöhnlich ist das nicht; allerdings heute nicht mehr die Regel. Wie das im türkischen Recht aussieht, kann ich leider nicht beantworten, aber das hat ja schon jemand übernommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gesetzliche Heiratsalter in der Türkei liegt bei 18 Jahren, mit Einwilligung der Eltern ist das aber auch schon mit 17 Jahren möglich. Mit Sondererlaubnis eines Gerichts sogar bereits mit 16 Jahren. Aber da ist dann auch Schluss.

Ob diese Ehe bei uns in Deutschland anerkannt wird, weiß ich allerdings nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?