Vor Hartz4-Antragsstellung nochmal bei Agentur für Arbeit arbeitslos melden? Wieso?

3 Antworten

Meine Frage ist, wieso schicken die mich noch einmal zur Agentur für Arbeit?

Für den Fall, dass eine theoretische Möglichkeit besteht, dass du du Alg1-Anspruch haben könntest, wollen sie beim JC einen Alg1-Bescheid (Bewilligung oder Ablehnung).
Ist es klar, dass du ohnehin keinen Anspruch hast, wäre das Verlangen des JC schikanös und willkürlich und zumindest ich würde dem Sachbearbeiter eine Fachaufsichtsbeschwerde reindrücken, zumal Alg2 formal nicht das Geringste mit Arbeitslosigkeit zu tun hat.
Deinen Alg2-Antrag hast du übrigens gestern schon gestellt (bitte noch ein Gedächtnisprotokoll machen), sodass du im Zweifel kein Geld verlierst, sondern höchstens deine Leistungen später bekommst.

Anspruch auf ALG2 hast Du erst, wenn das ALG1 ausgelaufen ist ODER ALG1 abgelehnt wurde.

Nein.

Anspruch auf Alg2 hat man, wenn man die Anspruchsvoraussetzungen des § 7 SGB II erfüllt. Und dort steht nirgends ein Verweis auf das SGB III oder Alg1.

Wenn du etwas vom Jobcenter für die Agentur für Arbeit bekommen hast,dann möchte das Jobcenter eine Bestätigung von der Agentur für Arbeit haben,das du keinen Anspruch mehr auf ALG - 1 hast oder wenn doch,wie hoch dieser evtl. ausfallen würde !

Dann würdest du nämlich vorerst deinen vollen ALG - 2 Bedarf vom Jobcenter erhalten und das Jobcenter würde einen Erstattungsanspruch bei der Agentur für Arbeit stellen und sich deine Vorleistung zurück holen.