Vor der Einfahrt parken aber nicht komplett blockieren?

3 Antworten

wird immer ein auto von uns vor der Einfahrt geparkt was ja erlaubt ist da es ja unser Gründstück ist.

Weit verbreiteter Irrtum ...

Nein, StVO § 12, Abs. 3 verbietet das Parken "vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber" grundsätzlich, es gibt keinerlei Ausnahme - auch vor der eigenen Einfahrt darf (rein rechtlich) nicht geparkt werden! (Woher sollten auch ggf. die Politessen wissen, ob das Auto zum Grundstück gehört oder nicht? Sie können ja nicht jedes Mal eine Halterabfrage machen ...)

denn er schränkt ja nicht die komplette Zufahrt ein.

Das ist (rein rechtlich) irrelevant - er darf nicht mal einen Zentimeter hineinragen.

Manchmal hilft ein klärendes Gespräch. Häng deine Rufnummer an seinen Wischer.

golf3ftw
Fragesteller

Das Problem ist das er nicht der einzige ist. Das sind so gut wie immer verschiedene. Und ich hab da leider nicht so lust regelmäßig mit meiner halben Nachbarschaft zu telefonieren bloß damit die damit aufhören. Aber rein theoretisch bin ich doch im recht? Ich bin ein ziemlich gefälliger Mensch aber irgendwann wirds zuviel. Ich kann verstehen das die Parksituation echt beschissen ist aber da versuch ich ja auch meinen Nachbarn entgegen zu kommen indem ich mein auto also das dritte vor die Einfahrt stelle und somit weniger bzw garkeine offizielle parkfläche am Straßenrand wegnehme. Das ist ja auch nicht gerade angenehm wenn dann mal das erste Auto und er Einfahrt raus muss und man dann 2 Autos wegfahren muss damit der erste raus kann aber das nehme ich ja schon auf mich für mehr parkfläche auf der Straße. Besonders ärgerlich ist das dann natürlich wenn ich spät Abends heim komme, was aus beruflichen Gründen bei mir oft der Fall ist, und dann die Straße voll ist und ich nichtmal vor meiner eigenen Einfahrt parken kann weil irgendeiner wieder nen halben meter auf meine Einfahrt rausragt.

Fiswa  20.11.2018, 03:43
@golf3ftw

Dann hilft nur noch einen angemeldeten Anhänger oder Motorroller dort abzustellen.

Das wirst Du nie lösen.