Vor dem Praktikum super Angst. Was tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, ich bin eigentlich immer dafür, dass gerade junge Menschen durchhalten sollen, egal ob es ihnen gefällt oder nicht. Wenn aber die Tätigkeit, ernste gesundheitliche Probleme macht, so wie bei dir, dann solltest du sie nicht weiter machen. Deine Mum meint es bestimmt gut mit dir. Sie kennt dich besser und sollte eigentlich wissen, ob sie dir das zumuten kann, oder nicht. Sprich nochmal mit ihr in Ruhe darüber, sage ihr wie schlecht es dir geht und du das nicht durchhalten kannst.

Bleibe dabei, dass du eine Ausbildung machen möchtest, aber du solltest schon wissen , in welchem Beruf. Und dann solltest du dich auch selber darum bemühen und nicht alles deiner Mutter überlassen.Du solltest dir allerdings darüber im klaren sein, dass dir auch in einer Ausbildung nicht alles gefallen wird. Aber da must du dann durch, wenn du dein Leben meistern willst.

Ich habe allerdings auch ein bisschen den Eindruck, dass du bei dem Praktikum, nur das tust, was man dir zuordnet. Dadurch erweckst du den Eindruck, dass man mit dir nichts anfangen kann. Gerade in dem Bereich Krankenhaus oder Altenheim gibt es immer was zu tun, auch wenn es schmutzige Arbeiten sind. Sie müssen alle gemacht werden und da braucht man auch nicht drum zu fragen. Überlege dir das alles noch einmal gut und vor allem werde aktiver und mache einfach die Arbeit mit, ohne zu fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schniggi321
17.08.2016, 08:49

Vielen Dank für die Antwort! Naja, ich weiß das man auch viel Arbeit machen muss, die einem nicht so gefallen. Aber ich darf nichts anderes machen. Ich hab einmal mit jemanden auf die Toilette gehen wollen (weil sie es ja nicht mehr alleine schaffen) und da hab ich schon Ärger bekommen. Ich darf auch sie nicht anziehen oder Bettwäsche wechseln. Sie meinten, ich darf als Praktikant nichts anderes machen als betreuen. Ich frage mich, wieso sie mich erst annehmen, wenn ich nichts zu tun habe. Ich hab jetzt vom Arzt den Beschein, dass ich Magen Darm Virus habe. Ich habe ihm das erklärt und er meinte auch, ich sollte diese Arbeit nicht machen, wenns auf meine Gesundheit geht.
Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort!

0

wenn ich das so lese erkenne ich einfach überhaupt kein Interesse. Dir passiert doch nichts schlimmes, klar ist es nicht schön 8 Stunden rum zu sitzen, aber das wirkt schon echt dünnhäutig, dann gleich von super Angst zu sprechen. Vor was denn?

Hast du nach Aufgaben gefragt? Hast du versucht Arbeit zu sehen und etwas zu machen? Falls ja und du darfst wirklich nicht, dann nimm dir was zu lesen mit oder nen Laptop, dein Handy. Dann kannst du die Zeit dort nutzen und nach einer Alternative suchen.

Seit wann muss man in der FOS ein stationäres Praktikum im Krankenhaus machen? Man muss meines Wissens nach ein Praktikum in der Pflege absolvieren. Das wäre auch ein ambulanter Pflegedienst, ein Heim für Menschen mit Behinderung, ein Altenheim, ....

Wenn du nie die FOS machen wolltest, dann mach es halt auch nicht. Über deine Berufsausbildung darfst einzig du entscheiden. Jetzt ist es auf jeden Fall zu spät, denn eine Ausbildungsstelle findest du nicht mehr für dieses Jahr.

17.08.2016, 07:46

Keine Ahnung, wieso man jetzt so schnippisch werden muss aber okay. Klar, ich frage ständig nach Aufgaben und sagen dann, dass ich nichts machen brauch. Handy und sonstige Elektrogeräte darf ich dort nicht benutzen. Und eine Ausbildung könnte ich noch finden, da ein Betrieb mich immer noch nehmen würde.
Vielleicht das nächste mal ein wenig netter, hab dir nichts getan.

0
17.08.2016, 07:47

Ach so & wir müssen eins stationär machen, eins in der Dienstleistung und eins im sozial pädagogischen Bereich.

0
17.08.2016, 15:35

Auch sowas ist nichts für mich.

0

Eine Stunde Zugfahren am Tag geht, glaub's mir. Such nach einer anderen Stelle, bis dahin, durchhalten.

17.08.2016, 06:58

Es wären insgesamt 2 std dann und dann bin ich 11 std am Tag unterwegs und dann total kaputt und am nächsten morgen auch.. Das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Ich will eig auch das ganze FOS nicht mehr.

0
17.08.2016, 07:00

Nicht lange, einen Monat ca. Aber ich wollte es von Anfang an nicht. Meine mum wollte das..

0
17.08.2016, 07:25

Ausbildung. Aber das will meiner mum ja nicht.

0

Was möchtest Du wissen?