Vor dem Einzug den Mietvertrag gekänzelt

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn Du als Mieter mit im Mietvertrag stehst, kann er nicht so ohne weiteres kündigen, er braucht Dein einverständnis. (und eine neue freundin). Mieser gehts ja wohl nicht, aber sei froh, dass es jetzt rauskommt und Du nicht am Tag der hochzeit sitzengelassen wirst.

Dein Freund sein guter alter Bekannter, der Vermieter, können allein den Mietvertrag nicht känzeln.

Das können nur alle am Vertrag beteiligten Personen gemeinsam.

Und eine dieser Personen bist Du.

Hast Du den Mietvertrag?

Wenn ja, gib ihn nicht aus der Hand.

Rede nochmal mit deinem Freund - der hat doch jetzt nur die Panik vor dem Zusammenziehen. Oder ist es ganz aus mit euch beiden - sowas überlegt man sich eigentlich vorher. Könntest du die Wohnung nicht auch allein nutzen oder ist sie zu groß und zu teuer für dich.

Auf jeden Fall hast du in meinen Augen einen Anspruch auf Schadensersatz durch deinen (Ex)freund für all das, was du selbst schon geschrieben hast.

Zur Aufhebung des Mietvertrages müssten alle (drei) Vertragsparteien zustimmen. Du solltest trotzdem versuchen, die Sache einvernehmlich zu regeln.

Solange Du noch keiner Vereinbarung zugestimmt hast, kannst Du alles mögliche verlangen. Du hast das Recht auf Deiner Seite, es gibt einen gültigen Mietvertrag, und dieser kann auch nicht allein von den beiden ohne Deine Zustimmung aufgelöst werden, das geht schlicht nicht. Du hast ein Recht auf die Wohnung, auf die vereinbarte Mietzahlung von Deinem Freund etc. . Erst wenn Du irgendwas zugestimmt hast, verlierst Du diese Rechte, dafür kannst Du aber Deine Bedingungen stellen...

An deiner Stelle würde ich in dieser Sache einen Rechtsanwalt aufsuchen.

Gerhart 07.12.2013, 06:46

Das hat noch Zeit.

2

Kannst du denn die Wohnung alleine verhalten?

gekänzelt

Was für ein Wort soll das sein?

Meinst Du etwa "cancel" ?

Den Schadenersatz kannst Du nur auf zivilrechtlichem Weg einklagen.

Gerhart 07.12.2013, 06:45

Es ist noch kein Schaden entstanden, denn der Mietvertrag ist gültig und kann nicht zurückgenommen werden.

2

Was möchtest Du wissen?