Vor dem 18 Geburtstag den Führerschein abholen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Jetzt meine frage: ist es möglich mit einem erziehungsberechtigtem einen tag vorher dorthin zu fahren und ihn abzuholen mit der Anforderung "Führerschein wird dem jugendlichen erst am 18 Geburtstag ausgehändigt" ?

Nein die Aushändigung des Führerscheins und somit die Erteilung der Fahrerlaubnis kann nicht vor erreichen des Mindestalters erfolgen.

Wenn die Behörde am Samstag geschlossen sein sollte musst Du dich dann bis Montag gedulden. Auf keinen Fall vor Aushändigung des Führerscheins fahren, Du begehst sonst eine Straftat nach StVG §21.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider gibt es hierfür keine einheitliche Regelung.

Das handhabt jede Stelle für sich,

I.d.R. ist es aber in Begleitung eines Elternteils kein Problem. Zur Not stellst du dem Elternteil vor Ort eine Ermächtigung aus.


Da das Amt an deinem Geburtstag geschlossen hat, denke ich, dass die Mitarbeiter Verständnis haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katzelisa
06.05.2016, 11:41

Hey Danke für deine schnelle Antwort.  Ich frage mich gerade was passieren würde wenn ich an meinem 18 fahre ohne die Karte zu haben und ich erwischt werden würde. Weißt du was da passieren würde?

0

Das gleiche Problem hatte ich damals auch, leider rückte der Prüfer den Führerschein nicht raus. Da bleibt leider erst der erste Wochentag nach Deinem Geburtstag. Tut mir schrecklich leid

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katzelisa
06.05.2016, 11:42

Was passiert wenn ich ohne Karte fahre? 

0

Habe die beim Straßenverkehrsamt jetzt endlich erreicht.  Für die die es interessiert : ein Erziehungsberechtigter kann zumindest hier in NRW den Führerschein für den jugendlichen abholen! Darf dann halt erst am 18 Geburtstag ausgehändigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?