Vor Ausbildungsbeginn gekündigt?

7 Antworten

Die Kündigung eines Ausbildungsvertrags vor Beginn der Ausbildung ist für beide Seiten möglich.

In den wenigsten Ausbildungsverträgen steht z.B. "Eine Kündigung vor Aufnehme der Ausbildung ist ausgeschlossen". Das würde auch keinen Sinn machen.

Während der Probezeit einer Ausbildung ist eine fristlose Kündigung von beiden Seiten jederzeit möglich. Es ist auch vorgeschrieben dass die Probezeit mindestens einen, höchstens vier Monate betragen darf.

Frag die "Leute" die Dir etwas anderes erzählt haben doch mal, worauf sie ihre Aussage begründen.

P.S. Auch "normale" Arbeitsverträge sind durchaus vor Arbeitsaufnahme kündbar, wenn dies nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist.

Mir haben viele Leute gesagt, dass sowas nicht erlaubt ist.

Da hat man dir Unsinn erzählt. Selbstverständlich können Arbeits- und Ausbildungsverträge auch vor Beginn unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt werden - außer es ist vertraglich ausgeschlossen.

Eine Regelung, dass ein Ausbildungsvertrag vor Beginn nicht gekündigt werden darf, wäre sowieso unsinnig, da diese in der Probezeit sowieso fristlos gekündigt werden können.

Arbeitgeber und Arbeitnehmer können auch vor Vertragsbeginn fristgerecht kündigen es sei denn, es wurde vertraglich vereinbart das dieses nicht geht.

In der Probezeit kann Dir gekündigt werden ohne dass der Arbeitgeber einen Grund nennen.

Was man Dir erzählt hat ist falsch.

auch vor Vertragsbeginn fristgerecht kündigen

"Fristlos",, weil es hier um eine Ausbildung geht.

0

Ausbildung beendet - Vertrag unterschrieben - vor Beginn gekündigt

Hallo,

2 Wochen vor Beendigung meiner Ausbildung habe ich einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Eine Woche später wird dieser Vertrag fristgerecht gekündigt ( also immer noch in der Ausbildungszeit). Somit blieb mir nur eine Woche um etwas neues zu suchen. Rechtlich mag das ok sein, aber habe ich nicht die Chance auf Schadensersatz? So kurzfristig etwas zu finden ist nahezu unmöglich. Wo kann ich mich da melden? Kennt jm einen ähnlichen fall?

...zur Frage

Abfindung nach Kündigung, da die Geschäftsräume gekündigt wurden?

Hallo, seit 12 Jahren bin ich im Unternehmen beschäftigt. Nun wurden uns die Ladenräume gekündigt. Falls wir keine neuen Räume finden, wird mir gekündigt. Würde mir in diesem Fall eine Abfindung zustehen? Danke für die Antworten

...zur Frage

Privater kontakt zwischen Azubis?

Dürfen Azubi und Azubine privaten Kontakt haben die im selben Betrieb Ausbildung machen? Oder beziehung? Oder ist das nicht erlaubt bzw. unerwünscht???

...zur Frage

Arbeitet jemand bei einer Krankenkasse und kann mir helfen?

Hallo,

arbeitet jemand zufällig bei einer Krankenkasse und kann mir sagen, ob die Daten der Mitarbeiter und Azubis besonders geschützt werden. Die KK bei der ich meine Ausbildung beginnen werde erwartet dass ich zu ihnen wechsel. Allerdings möchte ich erst abwarten und selber schauen wie in dem Unternehmen mit Daten umgegangen wird. Ist da etwas verwefliches dran oder muss man Angst haben, dass der Ausbildungsvertrag gekündigt wird?

...zur Frage

Nach der Ausbildung das Unternehmen verlassen? Moralisch okay? profitiert das unternehmen überhaupt von der ausbildung?

Hallo Leute, ist es moralisch gesehen okay, ein Unternehmen sozusagen für die Ausbildung "auszunutzen" und dann es zu verlassen? Wie profitieren Unternehmen überhaupt von solchen Leuten, wenn sie nicht mal im Unternehmen danach sind? Ist das Gang und Gebe oder kommt es oft vor, dass die Azubis die Unternehmen danach verlassen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Ausbildungsbeginn 1.9 berufsschule?

Ich beginne eine Ausbildung ab dem 1.9 allerdings ist das ein Samstag also wird es der 3.9 sein.

Doch die Sommerferien sind ab dem 28.8 zu Ende also an einem Mittwoch beginnt dann die Schule.

Allerdings beginnt meine Ausbildung erst am Montag der danach kommt.

Bin ich jetzt gezwungen aufgrund der Schulpflicht (bin unter 18) dann den Mittwoch Donnerstag und Freitag zu der Berufsschule zu gehen an der ich auch während der Ausbildung gehen werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?