Vor- und Nachteile von Proteinpulver bzw. -shakes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Proteine haben den Vorteil, dass deren Hersteller Geld wie blöd "verdienen", Nachteile hat nur der Nutzer: Erstens Geld für Märchen ausgeben und Zweitens eigene Gesundheit dabei schädigen. Merke: Tierische Proteine sind für Menschen schädlich, pfanzliche Proteine nicht. Junge Untersuchungen von Gladiatorenknochen (ca. 40 Gladiatoren in einem Friedhof in der heutigen Türkei gefunden) haben erstaunlicherweise ergeben, dass diese Vegetarier waren. Weil damals noch keine Pülverchen gegeben hat, muss man davon ausgehen, dass sie, z. B., viele Bohnen gegessen haben. Dass sie viele Muskeln hatten steht, glaube ich, ausser Frage. Du hast bestimmt auch gehört, dass einige Bodybilder plötzlich gestorben sind (vor wenigen Jahren ein Weltmeister aus Österreich, erst 36 Jahre alt) oder gesundheitliche Schäden haben, als Folge der jahrelangen Einnahme von muskelnbildenden Proteinen. Fakt ist, dass der Körper Aminosäuren um eigene Proteine herzustellen braucht (es gibt insgesamt 22 Aminosäuren, 8 davon müssen über die Ernährung "beschaffen" werden). Was der Körper nicht braucht, also der Überschuss, wird eliminiert, dabei gehen mit der Zeit die Nieren oder andere Organe kaputt. Beispiele sind der Sänger Barry White und Luciano Pavarotti. Der eine ist an Nierenversagen, der andere an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, weil diese Organe durch zuviel tierisches Protein (dass sie gefressen haben, sah man ihnen an) geschädigt wurden. Also, um deine Gesundheit zu erhalten, vergiss die künstlichen oder tierischen Proteine. Alles Gute!

vielen dank für die info ;) ich bin generel sehr skeptisch gegenüber diesen produkten, weil sie für mich nicht "natürlich" sind. bin nur am verzweifeln, weil ich mehr masse an meinen armen haben will :p

0
@ErsteSahne

Welche Garantien gibt es, das die Proteinprodukte die Muskel zu mehr Volumen verhelfen, die man möchte? Ich würde mit keine Gedanken machen. Als ehemaliger Ruderer (Leistungssportler) hatte ich auch nie viel Muskelmasse, bei den Kanuten sah das ein wenig anderes aus: ihre Bizeps waren nicht zu übersehen (durch kurzere Bewegungen im Vergleich zum Rudern). Aber der Körper eines Ruderers ist harmonischer, weil alle Muskelgruppen in Anspruch genommen werden. Bei den Kanuten sieht man schöne Torsos, aber deren Beine sind dünn, weil nicht im Boot benutzt. Die Kanadierfahrer sehen noch unvorteihafter aus: durch ihre Sportbewegungen (links oder rechts paddeln) entwickeln sich ihre Oberkörper asymetrisch, die Beine sind mehr als bei den Kanuten in Anspruch genommen, aber harmonisch sehen sie auch nicht. Meine Empfehlung: wenn du sonst kein Sport betreibst, kann dir eine gesunde Ernährung das Normalgewicht dund damit den schönen Körper eines Mannes "schaffen".

0

mit so einem Text kannst du einen Blog füllen aber keine Frage sachlich beantworten.. das ist fahrlässig so einen Schwachsinn oder z.T. unvollständige Wahrheiten unter die Community zu mischen

0
@shyron

An shyron. Jeder ist frei seine Meinung zu bilden. Wenn du meinst, tierische Proteine sind gut, sogar für den Muskelaufbau unerläßlich, so ist dass deine Überzeugung. Den seriösen wissenschaftlichen Stand der Dinge entspricht dies allerdings nicht. Tierische Proteine sind nachgewiesener Maßen für die Gesundheit der Menschen ungünstig.

0

Um rovercraft zu ergänzen: Die römischen Gladiatoren haben sich auch vorwiegend vegetarisch ernährt.

Was den Muskelaufbau angeht:

Der Mensch ist unterschiedlich. Du gehst da vielleicht in so ein Studio und machst nach Standard. Gehst Du in einen Boxverein wirst Du die ersten zwei Jahre nur körperlich fit gemacht bevor es ans eigentliche boxen geht in der Regel wenn es seriös ist. Da wird in den normalen Ablauf immer mal wieder darauf geachtet dass persönliche Defizite ausgeglichen werden. Der Vorteil an einem seriösen Boxverein ist zudem dass dort Wissen über gute und gesunde Ernährung vermittelt wird. Wenn also dort mit Pillchen und Pülverchen rumgemacht wird ist es Zeit für einen Wechsel.

ich hab mich bis jetzt von proteinpulvern bzw. proteinshakes die man ja ca. 3 mal am tag einnimmt ferngehalten

Falsch.

Bringen die Proteinshakes nur was für die masse der arme?

Noch falscher.

Ist es schädlich und vorallem bringt es den Stoffwechsel durcheinander,

am falschesten.

Sorry, aber, du bist wieder eines dieser Kids die irgendwo mal im Internet gelesen haben, dass alle dicken Muskelpakete ganz viel Proteinshakes trinken. Das ist quatsch. Tu dir selbst einen gefallen und verlasse dich nicht auf klägliches, falsches halbwissen sondern informiere dich einfach mal ausführlich darüber, was Protein eigentlich ist, welche Funktionen es hat und wie es "wirkt", du hast nämlich leider, man muss es so direkt sagen, nicht den Hauch einer Ahnung.

Gib bei Google +Bodybuilding+Erährung ein oder +Ernährung+Protein oder etwas ähnliches und du wirst von Treffern erschlagen werden. Selbes auch, wenn du einfach mal hier auf der Plattform ein bischen rumschaust, solche Fragen werden hier 100x am Tag gestellt.

jaa deshalb frag ich ja auch nach, weil ich keine ahnung davon hab :D mich regt es nur ein bisschen auf, dass ich dünne arme hab aber um einiges mehr hebe als die, die viel mehr masse an den armen haben, sprich bei denen es aussieht als wären sie ziemlich "stark" :D aus diesem grund will ich ein wenig mehr masse an den armen haben ;)

0
@ErsteSahne

Wie gesagt, auf jeder der etwa gefühlten 10000000 Bodybuildingseiten im Netz findest du seitenweise sehr ausführliche Abhandlungen darüber, die auf den größten und bekanntesten Seiten sind sogar weitestgehend korrekt, einfach mal lesen und informieren.

0
@ErsteSahne

Wie gesagt, auf jeder der etwa gefühlten 10000000 Bodybuildingseiten im Netz findest du seitenweise sehr ausführliche Abhandlungen darüber, die auf den größten und bekanntesten Seiten sind sogar weitestgehend korrekt, einfach mal lesen und informieren.

0
@ErsteSahne

du willst also nur Shakes nehmen, damit du mehr Masse draufbekommst um genauso auszusehen wie irgendwelche anderen? pass mal auf: ich bin relativ dünn, nur 1,75m groß, wiege 64kg aber drücke 120kg. Masse habe ich an meinen Armen nicht so viel, wie die ganzen tollen Pumper bei McFit, aber ich bin stärker, als viele dort. Am besten ist dann immer noch, wie scheiße die dann alle gucken. Überleg mal, ob dir das wirklich so wichtig ist, denn Masse kommt immer neben der Kraft hinzu.

0
@Vintschente

Da möchte ich aber die Ausführung sehen wie du 120 kg drückst. haha eher 12 kg. wo sind denn da muskeln bei 64 kg auf 175cm??