Vor- und Nachteile von Gentechnik bei Pflanzen, speziell bei Genfood?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ehrlichgesagt hatte ich die gleiche Hausaufgabe vor einem Jahr auch auf. Meine Antworten waren damals:

pro:

  • man kann mehr essen für die ganze Welt produzieren
  • man kann es mit weiteren nährstoffen versetzen, was dem Vitaminmangel entgegenwirkt
  • man braucht vielleicht keine pestizide mehr

contra:

  • langzeitfolgen sind noch unbekannt
  • es gibt genug essen, wir werfen nur zu viel weg

Ich, für meinen Fall. denke, dass es kaum Nachteile gibt und vor allem die Angst vor dem Unbekannten die Skepsis hervorruft. Die Vorteile dürften auf der Hand liegen, wenn man resistente Pflanzen hat, deren Früchte auch noch größer und reichlicher sind.

Vorteile & Nachteile der Gentechnik. Nutzen und Risiken

Vorteile/Nutzen der Gentechnik nachteile/Risiken der Gentechnik.

Ihr merk schon, ich interessier mich zur zeit sehr dafür, weil wir es gerade in Bio behandelt haben.

...zur Frage

Könnt ihr mir diese Fragen zur Gentechnik beantworten?

Könnte jm von euch für ein Projekt diese Fragen beantworten?

  1. Unterstützen Sie die Gentechnik? (z.B. durch Lebensmittel, Medikamente, Organisationen...)

  2. Gentechnik: Eine sinnvolle Art der Wissenschaft?

  3. Finden Sie es in Ordnung, wenn man in die Gene eingreift?

  4. Ist das verantwortungslos, wenn man in die Gene eingreift?

  5. Was halten sie von Medikamenten, die gentechnisch verändert wurden? (Beispielsweise Insulin bei Diabetiserkrankten oder Gentechnik zur Krebsbekämpfung..)

  6. Was halten sie von gentechnisch veränderten Tieren?

  7. Was ist ihre persönliche Meinung von der Gentechnik?

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Das Urteil im Islam über die Psyche

Hey Ihr Lieben,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem oben genannten Thema. Nämlich die Psyche und die Religionen. Ich lese oft, dass man Ruhe und Frieden im Gedenken Allahs findet. Was ist, wenn die Psyche aus der Bahn gerät? Dient man Allah nicht genug/nicht richtig? Oder ist man nicht religiös genug, sobald man psychische Probleme erleidet? Und wie steht in diesem Moment Allah gegenüber seinem Diener?

Lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?