Vor- und nachteile in ein anderes land umzuziehen?!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kommt drauf an, aus welchem Grunde du "umgesiedelt" bist.... Ich bin - in Österreich geboren - vor 16 Jahren nach Italien umgezogen, da mein (damaliger) Freund - späterer Ehemann - hier lebte. Der Vorteil war/ist - ich bin hier sehr gerne, lieber als in Österreich, da die Menschen freundlich, nett und höflich, herzlich sind. Ich erlebte ziemlich von Anfang an das Gefühl des "Aufgenommen seins" - es hiess von allen Seiten, "wenn du etwas brauchst, sag es!" - der Nachteil war, dass ich mit einigen "Behördenbescheiden" nicht gewohnt war umzugehen- dass ich nicht verstand, weshalb man nach drei Jahren auf ein "Kreuzen des Postweges" plädierte... nunja, inzwischen bin ich auch das schon gewohnt....

Ansonsten: Ich würde vieles tun, um nicht wieder wegziehen zu müssen. Ich bin hier heimisch geworden!

LG

vorteile: bessere sprachkenntnisse, macht sich gut auf bewerbungen, interessant, fremde kultur

nachteile: fremde kultur, evlt mag man das essen net, es gibt kein zurück ;D, neue umgebung und andere sprache!!, zunächst ohne freunde

nachteile: Heimweh, man kann die sprache am anfang nicht so gut, sieht seine familie/ freunde selten, neue arbeit, man kennt am anfang keinen

vorteile: später spricht man die sprache besser, sammelt erfahrungen, lernt neue leute kennen, man wird selbstständig

Vorteile:

  • Man hat das Gefühl, man fängt von ganz vorne an.
  • Man kennt eine neue Kultur kennen, und kann die Amtssprache gerade im Umfeld lernen
  • Man hat vielleicht bessere Chancen für die Zukunft
  • Die Gebiete sind vielleicht schöner

es gibt sicher noch viel mehr.

Nachteile

  • Weit weg von der Familie
  • Man muss sich zuerst einleben
  • Ohne Job ist eh nix
  • Die Sprache sollte man wenigstens in der Basis beherrschen sonst wird es eine harte Zeit

Nachteile:

  • Neue Umgebung
  • fremde Kultur/ Sitten
  • andere Sprache
  • freundschafen lösen sich auf und man muss sich neue suchen
  • andere Leute
  • man muss sich neue Schulen oder neue Arbeit suchen

Was möchtest Du wissen?