Vor- und Nachteile doppelter Staatsgründung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Guten Morgen knuddel,

darf ich fragen in welcher Stufe du bist? Also die Aufgabenstellung finde ich etwas komisch. Nun ist die Nachkriegszeit absolut nicht mein Geschichtsschwerpunkt, aber dennoch kann ich keine wirklichen Vorteile der Teilung Deutschlands (aka der doppelten Staatsgründung) erkennen. Die Nachteile liegen aber auf der Hand und die wirste doch sicher auch alleine hinbekommen.

Überleg mal, was das für die Bevölkerung in den Jahren nach dem Krieg hieß, als das Land auf einmal geteilt war und in den beiden Teilen unterschiedliche politische Besatzungssysteme herrschten - die Westmächte im Westen und der Sozialismus im Osten, mit unterschiedlichen Ideologien und sich gegenseitig spinnefeind. Stell dir vor, wie die Bevölkerung unterschiedlich unterstützt wurde beim Wiederaufbau, bei der notwendigen Vesorgung (Stichwort Berliner Luftbrücke).

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Anstoß geben, viel Glück, du schaffst das schon!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?