Vor- und Nachteile der "Künstlersozialkasse"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die KSK ist immer gut und hat nur Vorteile.

Allerdings hat die einen Riesen-Haken. Man kommt in die KSK nur dann rein, wenn man erstens ein freischaffender Künstler ist und das zweitens auch beweisen kann.

Ich bin selbst in der KSK und musste viele Beweise liefern, dass ich das Recht habe, diese Leistungen in Anspruch nehmen zu dürfen.

Ganz kurz: Die KSK ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und fördert alle Künstler, Publizisten, Artisten, Moderatoren etc. die keinen festen Arbeitsvertrag haben (also Freie Berufe).

66

Vielen Dank, damit kann ich viel anfangen :)