Vor- und Nachname Vertauscht bei Ordnungswidrigkeit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast offenbar jetzt den Anhörungsbogen erhalten.

Auch wenn dieser Formfehler enthält kannst Du Dich darin trotzdem wie von Dir gewünscht zur Sache äußern.

Wenn Du darauf bestehst das Deine Daten berichtigt werden dann schreibe die Bußgeldbehörde an, sie wird Dir dann einen neuen Anhörungsbogen zusenden, an der Sache selbst ändert das aber nicht das Geringste.

Wenn Du nicht auf das Schreiben reagierst geht die Bußgeldbehörde davon aus das Du Dich nicht einlassen willst, Du also keine Äußerung machen möchtest. Dann wird aufgrund der bekannten Daten ein Bußgeldbescheid erlassen. Gegen den kannst Du zwar Einspruch einlegen, dann geht die Sache aber sehr wahrscheinlich vor Gericht und erst dort wirst Du wieder Gelegenheit haben Dich zu äußern. Das ist also nicht unbedingt die klügste Wahl.

Im Übrigen kannst Du hier kaum auf Zeit spielen um die Probezeitmaßnahmen abzuwenden. Wenn Du den Unfall verursacht hast und dafür Punkte bekommst (egal ob durch den Bußgeldbescheid oder später durch ein Urteil) dann ist der Tattag entscheidend. Und wenn dieser innerhalb der Probezeit lag dann folgen die Probezeitmaßnahmen auch noch dann wenn Du bei Rechtskraft bereits aus dieser heraus sein solltest. Das heißt Aufbauseminar und Probezeitverlängerung um 2 Jahre, also dann insgesamt 4 Jahre ab Erteilung der Fahrerlaubnis.

Auf keinen Fall ignorieren. Ob Herr oder Frau ist völlig egal! Sie haben deine Adresse deswegen kannst du auch identifiziert werden! Melde den Fehler! Ehrlich kommt man besser durchs Leben!

Es ist ja nicht nur Herr oder Frau falsch sondern komplett Vor und Nachname vertauscht. Obwohl Sie den bei der Unfallaufnahme richtig notiert hatten. Davon hab ich ja den Abzug vorort bekommen.

@Masi5192

Naja, da wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Tatsache ist doch das du den Schaden angerichtet hast, also steh dazu! Der Leidtragende ist sonst der andere! Nein aber im Ernst nur weil es vertauscht wurde bist du nicht schuldlos. Ein ignorieren würde alles zu herauszögern.

@Lindchen123456

. Ein ignorieren würde alles zu herauszögern.

Richtig

@ginatilan

Naja hinauszögern hilft mir ja in diesem Fall schon sehr. Der schaden des anderen ist ja mit der Versicherung schon geklärt. Es geht nur noch um mein Probezeit / Strafe und ab einem gewissen Datum soll sowas doch nicht mehr Gültig sein oder? Nunja wenn die Polizei so einen Fehler macht, obwohl meine Angaben stimmen ist doch nicht meine Schuld oder sehe ich das falsch?

@Masi5192

wegen deiner Probezeit:

Da gilt der Tattag, und da der Tattag in deiner Probezeit liegt könntest du hinausziehen wieviel du willst.

Das nützt aber nichts

@Masi5192

ab einem gewissen Datum soll sowas doch nicht mehr Gültig sein oder?

die Verjährung wurde durch den Brief schon unterbrochen (auch wenn du ihn ignorieren willst, egal)

@ginatilan

Wieso unterbrochen? So wie ich das sehe, habe ich doch gar nichts erhalten ^^

@Masi5192

So wie ich das sehe, habe ich doch gar nichts erhalten ^^

sobald die Behörde den Brief an dich abschickt wird die Verjährung unterbrochen.

ob du es erhalten hast oder nicht, egal (das haben die extra so gemacht um das Ignorieren, und damit die Verjährung zu erreichen, zu unterbinden)

Auf keinen Fall ignorieren.

selbstverständlich könnte man ihn ignorieren, nur der Fragesteller will sich ja äußern

@ginatilan

Ich korrigiere, ich WOLLTE mich äußern.

@Masi5192

Oka, dann ignoriere den Brief

deswegen kannst du auch identifiziert werden!

wurde er doch schon

Und wenn du dich äußern möchtest, dann tu es. Dies passiert ja schriftlich, da kannst du in einem Nebensatz erwähnen, das dein Name korrigiert werden soll!

Hallo Masi

Inwieweit kann ich den Brief ignorieren?

warum willst du ihn denn ignorieren?

du schreibst doch selber, dass du dich zu dem Unfall äußern möchtest!! jetzt hättest du die Gelegenheit dazu.

Okay, zu deiner Frage:

du kannst den Brief wegschmeißen, nicht weil der Name vertauscht wurde, sondern weil er nicht per Einschreiben gekommen ist (auch die Post kann ein Brief verlieren:))

Nunja, ich bin noch in der Probezeit und wusste nicht genau wie das alles so läuft. Abgesehen davon das die Polizei es anders gesehen hat als ich. Und mehrere Läute unter anderem auch erfahrene Raten mir dazu den komplett zu ignorieren bis der Name stimmt

@Masi5192

Abgesehen davon das die Polizei es anders gesehen hat als ich.

das sagen alle die einen Unfall verschuldet haben:)

und glaube mir, du kannst Einspruch einlegen wie du willst, wenn der Richter den Polizisten mehr glaubt wie dir, und das wird er, dann nützt alles nichts.

@Masi5192

Aber was sagen die Leute die dir das raten, was du davon hast?

@Lindchen123456

wegen seiner Probezeit, das steht weiter oben

@ginatilan

Und wie sieht das aus wenn es so war:

Nachts um 1:00 Uhr -- 30er Zone -- Ich hatte das Vorfahrt gewähren Schild -- Mit mir waren 4 Leute im Auto -- Bei ihm war eine weitere Person dabei

https://maps.google.de/maps?q=53.384448,+9.980529&num=1&t=h&vpsrc=0&gl=de&hl=de&ie=UTF8&z=19&iwloc=A

Ich habe geguckt und niemanden gesehen. Ich bin langsam um die Ecke nach rechts abgebogen, weil ich 5m weiter auf die auffahrt wollte. Beim abbiegen bzw. gegen ende des Abbiegen erwischt mich der Andere beteiligte. Er hat einen Leichten Kratzer vorne rechts abbekommen und ich habe eine minimale beule und ein kleines Loch hinten Links. Weil ich keine Ahnung hatte/habe ob ich schuld bin oder nicht, haben wir die Polizei gerufen. Nachdem sie die Aussagen aufgenommen und die Personalien notiert haben, meinten Sie einen Alkoholtest machen zu müssen. Das haben Sie jedoch NUR bei mir gemacht. Danach meinten Sie schnell das ich schuld gewesen sei. Haben mir den Zettel unter die Nase gehalten und gesagt ich müsse unterschreiben unzwar schnell, weil Sie weiter müssen.

Warum machen die nur bei mir einen Alkoholtest? Warum nicht auch bei dem anderen? Und warum haben Sie sich kaum etwas vom Unfallort angesehen außer den minimalen Schaden?

@Masi5192

Warum machen die nur bei mir einen Alkoholtest?

Unfallverursacher, oder aus deinem Fahrzeug roch es nach Alkohol (deine 4 Beifahrer was getrunken gehabt?)

Ich habe geguckt und niemanden gesehen.

was ja nicht heißt, dass auch niemand da war

Mit mir waren 4 Leute im Auto --

abgelenkt gewesen?

@Masi5192

Masi

zur Beruhigung: Nicht jeder Unfall zieht auch gleich Probezeitmaßnahmen nach sich!!!

@ginatilan

Beifahrer ja, aber die waren jetzt auch nicht besoffen. Vielleicht ein Bier oder so, aber das ist jetzt nicht das Problem. Ist es nicht auch einfach Fair wenn beide Seiten kontrolliert werden?

Ich meine was wäre wenn der andere was getrunken hat und zu schnell war? Ich meine dann ist es doch kaum noch meine schuld, oder nicht. Das ist mein Problem. Die haben kaum was kontrolliert. Und Bremsspuren kann es bei der Geschwindigkeit nicht von mir geben. vielleicht vom Gegner. Aber da wurde ja nichtmal nachgeschaut.

Und selbst wenn es keine Probezeitmaßnahme nach sich zieht. Ich müsste ja zur nachschulung wenn die rechtbehalten. Und als Student ist man nicht gerade Reich.

@Masi5192

keine Probezeitmaßnahmen......kein Aufbauseminar.

das Aufbauseminar (Nachschulung)ist doch eine Probezeitmaßnahme

@ginatilan

Wie kommst du darauf, das es keine Maßnahmen nach sich zieht? Das ist doch ein A - Delikt was ich da falsch gemacht haben soll oder nicht?

Darf ich fragen woher du so viel darüber weißt?

@Masi5192

Das ist doch ein A - Delikt

nicht jeder Unfall zählt auch gleich als A-Verstoß (habe ich doch oben schon geschrieben)

Totaler Humbuck, wegen der Probezeit - wie schon gesagt es gilt der Tattag! Dann musste schon Jahre warten bis es verjährt :-) Erspar dir den Ärger u steh jetzt dazu. Du hast einen Fehler gamcht (ist ja auch nicht schlimm, man lernt ja bekanntlich draus). Ich bin trodem der Meinung das du da jetzt durch musst (wie viele andere Fahrnafänger auch!!) Warum stellst du die Frage hier, wenn du eh schon weißt das du ihn ignorierst???

Meine Zweite Frage war ja auch:

"Bzw. wenn ich diesen Brief ignoriere, was mach ich wenn der nächste via Einschreiben kommt?"
@Masi5192

"Bzw. wenn ich diesen Brief ignoriere, was mach ich wenn der nächste via Einschreiben kommt?"

entweder den Unfall von deiner Sicht aus erklären oder ankreuzen dass du den Unfall zugibst