Vor ,- und Nachteile der hoch entwickelten Landwirtschaft?

5 Antworten

Der agrartechnologische Wandel machte es möglich, die regelmäßigen Hungersnöte zu besiegen, die Erträge enorm zu steigern und die Hauptzahl der Menschen freizusetzen für außerlandw. Tätigkeiten.

Probleme sind im Chemikalieneinsatz zu sehen sowie darin, daß mineralische Dünger nötig werden, für die Rohstofflager ausgebeutet werden bzw. energieintensive Stickstoffdünger nötig sind.

Vorteile

Die Arbeit geht leichter von der Hand; 

man schafft mehr; 

Produkte werden billiger; ...

Nachteile:

Größere Monokulturen / Tierhaltungen sind anfälliger für Krankheiten; 

Genmanipulation kann schädlich sein; 

Monokulturen verdrängen Vielfalt mit Folgen (Bienensterben);

Arbeitsplätze gehen verloren;

Billigprodukte machen den "kleinen" Landwirt kaputt;

Massentierhaltung schädigt die Umwelt;

Monokulturen zerstören die Landschaft;

Der Hunger der Welt wurde durch industrielle Landwirtschaft bis heute nicht beseitig — Lobby ...

Vorteil: Gute Ernten

Nachteil: Teuer (Unterhaltung, Wartung etc.)

Deutsche Landwirtschaft- Vor-und Nachteile?

Was sind die Vor-und Nachteile der deutschen Landwirtschaft? :) Danke schon mal für dieAntwort.

...zur Frage

Vertrauen und Training von Reitbeteiligung aufbauen?

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten eine Reitbeteiligung und mache nun meine ersten Erfahrungen in diesem Bereich. Ich verstehe mich super mit den Besitzern und das Pferdchen ist super lieb. Nur habe ich das Gefühl dass ich ihn unterfordere... Er (Haflinger, 16Jahre alt) ging früher oft Turniere und auch heute noch gelegentlich. Ich bin 6 Jahre Western geritten, allerdings seit 7 Jahren nur noch Englisch... Dementsprechend bin ich nun beim western raus. Hat jemand vielleicht Ideen was ich mit ihm machen könnte? Nur in der Halle rumtraben ist nichts für ihn... Hat auch ordentlich Feuer im Pobbes... Und ich bin beim Westernreiten zu weit raus um zu wissen welche Übungen ihn und mich beschäftigen können... Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen... Auch über vorgeschlagene Vertrauensübungen freue ich mich... LG

...zur Frage

Landwirtschaft / Nordseeküste

Was für natürliche Nachteile gibt es bei der Landwirtschaft an der Nordseeküste ?

...zur Frage

Tipps für Erdkundeklausur... Klasse 10 bzw. 11

Hi :)

Ich schreibe in der nächsten Woche eine Erdkundeklausur über das Thema "Landwirtschaft in anderen Ökozonen". Da es meine erste Erdkundeklausur ist (ich bin in der 10. Klasse --> G8) weiß ich nicht so wirklich was auf mich zu kommt. Kennt einer tipps zum Lernen oder generell für Erdkundeklausuren in der Oberstufe?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

welche vorteile und nachteile gibt/gab es in der Spezialisierung in der Landwirtschaft?

Mh......Steht oben

...zur Frage

Welche Arten der Landwirtschaft gibt es? (Biologie Ausarbeitung)

Ich muss für die Schule eine Ausarbeitung in Biologie machen. Das Thema ist "Landwirtschaft". Ich habe Fragen zum Thema bekommen, und kann sie aber nicht beantworten, weil ich im Internet, in Büchern,etc nichts finde. Die Frage lautet: WELCHE ARTEN VON DER LANDWIRTSCHAFT GIBT ES UND WELCHE DAVON HERRSCHEN AM MEISTEN IN ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND? Danke im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?