Von zuhause ausziehen als Schüler?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wie melden, wenn du eine fertige Ausbildung hast gibt's keine Gelder oder ähnliches. Schule und Studium ist dann dein Privatvergnügen. Sprich wenn du ausziehen willst musst du das Geld selbst erbringen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei den örtlichen ansässigen Vermietern. Wenn du über genügend Einkommen verfügst, wirst du dort vielleicht Glück haben bei deiner Wohnungssuche.

Ansonsten sieht's schlecht aus. Weder Jobcenter, noch Wohngeldbehörde oder Jugendamt sind für dich zuständig.

Kommentar von nineteen19
17.12.2015, 16:52

Danke erstmal für die Antwort, dann bräuchte ich aber wohl erstmal eine Arbeitsstelle richtig? Im moment lebe ich von meinem ersparten, ergo habe ich keine Arbeit und bin nur Schüler.

0

Denkst du du bekommst wegen soetwas Hilfe vom Staat? Den Gedanken kannst du dir glaube ich schnell aus dem Kopf schlagen.

Anrecht auf BaföG hast du, das muss man in deinem Fall soweit ich weiß auch nicht zurückzahlen (Jedenfalls muss man das in Bayern nicht wenn man nach einer Ausbildung das Abi nachholt)

Aber ansonsten? Beim nächsten Kiosk ne Zeitung kaufen, nen Job suchen und wenn dann genug Geld da ist sich nach ner Wohnung umsehen.

Kommentar von nineteen19
17.12.2015, 16:57

Ich hatte ehrlich gesagt leichte Hoffnungen das ich in eine Jugendunterkunft, oder wie auch immer man das nennt für junge Erwachsene, unterkommen kann. Selbstverständlich werde ich dann wieder arbeiten gehen, es ist keinesfalls so das ich mich durchs Leben mogeln will.

0
Kommentar von Laurinchen1
17.12.2015, 17:05

was für ein Text :b

natürlich bekommt er / sie Hilfe vom Staat ! es heißt nicht umsonst Sozial Staat ! wenn er / sie Fachabitur macht dann sind es echr gute Chancen. Der Staat verzichtet nicht auf solche Menschen,weil sie dann gut arbeit finden werden. Und ich glaube nicht,das er / sie  nie arbeiten gehen will :)

0