von wo kommt der spruch "pack schlägt sich pack verträgt sich"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sich 2 Streiten und ein dritter mischt sich ein, kann es ganz schnell passieren, dass sich die streithähne gegen den schlichter stellen. gemeinsam. Also: pack schlägt sich (streitet), verträgt sich aber, sobald einer mitmischt.

in den niederen Bevölkerungsschichten gabes früher keine Bildung, d.h. sie hatten nur ihre Fäuste zu Verteidigung - das ist auch heute noch so!!!

aus beobachtungen kluger, friedfertiger menschen