Von wo kommt das Lied, was für ein Dialekt?

3 Antworten

Das ist steirisch (Steiermark) aus Österreich, Von Andreas Gabalier.

Amoi seg ma uns wieder (Einmal sehen wir uns wieder)

Hier ist der deutsch Text.

http://www.songtexte.com/uebersetzung/andreas-gabalier/amoi-seg-ma-uns-wieder-deutsch-33d6dc29.html

https://youtube.com/watch?v=vyQf9nB4eYk

Er hat in diesem Lied die Suizide von seinem Vater (2006) und seiner kleinen Schwester (2008) verarbeitet. 

http://www.t-online.de/unterhaltung/literatur/id_70984576/so-verarbeitete-andreas-gabalier-die-suizide-von-vater-und-schwester.html

Aus der Trauer heraus entstand ein Lied, das bei seinen Fans einen besonderen Status genießt - und das sein erster großer Hit wurde. "Ich dachte damals viel über das Warum nach, über das Leben nach dem Tod und die Frage, ob es ein Wiedersehen gibt", so Gabalier. "So entstand der Text von 'Amoi seg' ma uns wieder'." Das Lied machte den Musiker 2009 bekannt, wurde zum Hit auf Beerdigungen und löste in den Zuhörern ganz besondere Emotionen


Andreas Georg Gabalier (* 21. November 1984 bei Friesach) ist ein österreichischer Sänger der volkstümlichen Musik.

Österreich, jedenfalls kommt der Sänger aus dem Land.