Von Windows 10 auf Windows 7 wechseln?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es besteht ohne weiteres die Möglichkeit das Notebook auch mit einem anderen Betriebssystem wie Windows 8, 7 oder auch einer beliebigen Linux-Distribution zu verwenden. Selbst der Parallelbetrieb mehrerer Betriebssysteme ist ohne Weiteres realisierbar.

Um eine andere Windows-Version zu nutzen, müsste neben einem Installationsmedium ein entsprechender Windows-Lizenzschlüssel vorliegen um das System nach Installation für die Nutzung freizuschalten. Die Preise varieren dabei zwischen 20 und einigen hundert Euro, je nach Art und Bezugsquelle. OEM-Lizenzen sind hierbei deutlich günstiger, jedoch entfallen hierbei Support und das Prozedere der Freischaltung kann umständiger werden. Retail-Lizenzen aus dem Laden kosten leicht das drei bis fünffache. Ebay, Amazon und praktisch jeder Hardware- und Software-Onlineshop verkaufen Betriebssysteme bzw deren Lizenzen.

Ein großes Aber gibt es jedoch. Gerade bei Notebooks fahren viele Hersteller eine minimale Support-Schiene und leisten nur die unbedingt erforderliche Unterstützung für ihre Geräte. Es kann sein dass gerade die neueren Modelle, die nur mit aktuellsten Betriebssystem ausgeliefert werden, gar keinen Treiber-Support für ältere Betriebssysteme besitzen. In Folge dessen kann es sein dass verschiedene Komponenten des Geräts nicht mit der gleichen Effizient, nur unter Problemen oder im schlimmsten Fall gar nicht funktionieren, wenn ein älteres Betriebssystem ohne passende Treiber im Betrieb ist. Es sollte also tunlichst vorab geprüft werden, in wieweit für das jeweilige Modell ein Support für gewünschte Systeme gestellt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

ob ein Downgrade möglich ist, ist eine Lizenzfrage. Keine Ahnung.

Aber: Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine Programme, die Du unter Windows 7 nutzt auch unter Windows 10 benutzen. Da wird nichts Neues benötigt.

Wenn Du ältere Geräte (Drucker, Scanner, DigiCam) hast, solltest Du jedoch gucken, ob es Treiber für Windows 10 gibt.
Jedoch auch hier: oft funktionieren die Windows 7 bzw. Windows 8 - Treiber.

Gruß

Nach meiner Erfahrung funktionieren alle Programme von Windows 7 ganz automatisch auch auf Windows 10. Ich habe zwar von dem ein oder anderen Spiel gehört, das nicht gehen soll, aber das ist für das Studium ja nicht so wichtig.

Bis jetzt bin ich relativ zufrieden mit Windows 10. Es hat seine Stärken und Schwächen, es hat sich aber in letzter Zeit vieles verbessert. Wenn du trotzdem Windows 7 willst, kannst du online eine Lizenz erwerben, das ist aber ziemlich teuer.

Einen neuen (und auch legalen) Windows 7 Key kann man sich schon für knapp 20 Euro kaufen. Trotzdem würde ich dir raten bei Windows 10 zu bleiben. Immerhin gibt es ja noch die Kompatibilitätseinstellungen mit denen man ein Windows 7 relativ gut simulieren kann.
Sollte das nicht funktionieren wäre ein Dual-Boot noch eine gute Alternative um die Möglichkeiten von Windows 10 nicht zu verschenken.

Kommentar von uselexx
30.08.2016, 14:49

so ein blödsinn.. win10 ist das schlechteste OS seit win3.11.. da funtkioniert rein GARNICHTS.. wenn der pc mal abstürzt werden mal eben so etliche einstellungen zurückgesetzt.. von dem ewigen update-dilemma mal abgesehen.. zuerst ein systemabsturz nach dem anderen, dann gehen die ganzen webcams nicht mehr.. dann fehlt die powershell :D .. win10 ist kein ernstzunehmendes betriebssystem!

0
Kommentar von CubeNoob
30.08.2016, 14:55

wow hier ist aber jemand mit dem falschem Fuß aufgestanden. ich unterstütze julian2t seine aussage. ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit win10. aber ich konnte mir alles recht machen deshalb habe ich solche Probleme nicht mehr

1
Kommentar von PaddyOfficialLP
30.08.2016, 15:44

@uselexx: Ich frage mich ja, wieso du bei deinen Anwendungsbereichen überhaupt Windows nutzt? Da wäre doch ein Mac viel praktischer... Aber ich muss den Aussagen der anderen zustimmen: Für meine Anwendungsbereiche läuft Win10 einwandfrei, hatte noch keine Probleme damit. Cortana mag ich zwar auch nicht, aber das lässt sich recht einfach in der Registry abschalten, sollte für einen Programmierer wie dich ja kein Problem sein...

1

Ich würde definitiv bei Windows 10 bleiben. Bin mir ziemlich sicher dass deine Programme mit Windows 10 kompatibel sind. Ansonsten musst du dir ein neues Betriebssystem kaufen (in deinem Fall Windows 7 oder Windows 8), Windows 10 deinstalieren und das neue Installieren. Technisch gesehen wäre es also durchaus möglich.

Also die meistens Programme sind mittlerweile schon auf Windows 10 "portiert", wenn sie nicht schon sowieso laufen. Du kannst dir eine Windows 7 DVD selber mit nem Iso brennen oder dir eine günstig von Ebay kaufen, was jedoch nicht immer so sicher ist..

kauf dir eine win7 lizenz .. gibts für 20 euro .. und du hast einen stabilen, sicherern pc.. win10 ist der größte müll den m$ jemals produziert hat.

zumal win7 von den viren/trojaner-entwicklern aufgrund der verbreitung fast gänzlich übergangen wurde.

wenn du win10 fährst und dann in zukunft evtl noch etwas anderes machen willst.. z.b. deisgn oder musik..kriegst du richtig probleme und wirst ohnehin zu win7 wechseln müssen.. DANN wird das ein richtig unangenehmes spektakel

Kommentar von Limearts
30.08.2016, 15:47

Das am weitesten verbreitete Betriebssystem wird von Entwicklern, die auf maximale Verbreitung / Schaden aus sind übergangen. Klar.

0

Das musst du kaufen. Dann kannst du das.

Was möchtest Du wissen?