Von Wilkingson Hobel zum Merkur C34?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Coca96,

Merkur ist schon eine gute Firma, da kannst Du nichts verkehrt machen. Der 34C ist OK, mir ist er allerdings etwas zu schwer. Ich benutze seit einigen Jahrzehnten den 23C.

Der Hobel ist am besten in einem Ständer aufgehoben, dort kann er frei trocknen. Du kannst ihn auch hinlegen, aber dann hällt sich die Feuchtigkeit länger auf dem untenliegenden Metall und es gibt Wasserflecken. Ständer gibt es auch mit Halterungen für den Rasierpinsel, da hast Du beides zusammen. Ist eine Geschmacksfrage.

Den Rossmann kannst Du ruhig bis an sein Lebensende "verpinseln", dann würde ich einen Mühle Silberspitz-Handzupf empfehlen.

Auch bei der Rasierseife gibt es nicht "DIE" Seife. Jeder muss seine Seife finden. Die Hasslinger ist sehr gut, manche finden den Schaum etwas leicht. Da gibt es verschidene Rasur-Foren, da kannst Du dir gute Tips holen. Der eine schwört auf diese, der andere auf jene. Ausprobieren heißt das Motto.

Auch bei den Mitteln danach herrscht reges durcheinander. Bei empfindlicher Haut sollten alle Aktionen "VOR" der Rasur schon Hautfreundlich sein. Also Haut anwärmen (probier Mal, vorher zu duschen!!!), PH-Neutrale Seife, scharfe Klinge, wenige Züge mit dem Hobel. Und danach, Tja, würde mal empfehlen, keine Alkoholhaltigen Mittelchen. Eher Balsam Sensitiv mit natürlichen Inhaltsstoffen und wenig Chemie bzw. Alkohol.

Welche Firma??? Auch hier heißt es ausprobieren. Versuch mal Speick, die haben auch eine sehr gute Rasierseife (als Stick).

Viel Erfolg

mfg fridobald

Danke für den langen Text :))

Wegen dem Rasierpinsel die sind ziemlich teuer die Silberspitz von Mühle gibts da welche günstigeren die du noch empfelen kannst?

0
@Coca96

Hi Coca96,

nun ja, da fehlt mir leider die Erfahrung. Die ersten 30 Jahre hab ich trocken rasiert. Aber seit ca. 15 Jahren habe ich einen Mühle Silberspitz - Handzupf. Den benutze ich jeden Tag. Und sehe noch keine Notwendigkeit, den zu erneuern.

Sorry

mfg fridobald

0

Was möchtest Du wissen?