Von wem wird Schmerzensgeld ausgezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Täter in den Knast kommt, viel Geld für das Gerichtsverfahren zahlen musste und in Zukunft kaum noch was verdient, wird er das Schmerzensgeld nicht zahlen (können), auch wenn das Opfer Anspruch drauf hat.


Wenn es schlecht läuft, wird es überhaupt nicht "ausgezahlt". Nämlich dann, wenn der Beklagte kein Geld hat. Ein gesetzliches Minimum gibt es nicht. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung, wobei es natürlich Sammlungen von Rechtsprechung zu konkreten Fällen gibt, an denen sich Gerichte grob orientieren.

Kenne jemanden , er hat besoffenen ,einem anderen Besoffenem einen Kinnhacken gegeben is mit dem Kopf auf den Bordstein , der geschlagene is jetzt behindert und der andere hat 250000€ schulden.
Wird das Geld nie bekommen ,da der andere immer zahlungsunfähig ist.

schon Beratungsschein benutzt,will aber 2. Meinung einholen?

Hallo,
es geht um Folgendes:
Ich bin über den Beratungsschein zu einem Anwalt gegangen, der mir mit einer Firma weiterhelfen soll.
Ich will gar nicht in die Details gehen, aber letztlich trotz Anwaltpräsenz und -schreibens bleibt die Firma knallhart auf den Standpunkt, die vertragliche Situation sei so und so.
Mein Anwalt meint, da würden die dazu notwendigen Abschnitte im Vertrag fehlen und ist vom Gegenteil überzeugt.

Nun weiß ich nicht hundertprozent wem ich glauben kann.
Der einzige mögliche Schritt wäre jetzt, das Ganze vor Gericht zu bringen und ein langwieriges Gerichtsverfahren mit Klage und Co. zu machen.

Aber bevor ich sowas mache, wäre ich mir aber am Liebsten auch 100% sicher dass ich im Recht bin.

Nicht dass ich dem Anwalt nicht traue aber ich würde, wie bei einem Doktor auch, gerne ein Zweitmeinung einholen.

Ist das mit dem gleichen Beratungsschein machbar?
Oder müsste ich da einen neuen Beratungsschein beantragen?

Oder gibt es da vielleicht andere rechtliche Stellen, die für mich da mal kurz durchgucken könnten (der Vertrag ist ganze 3 Seiten in mittlerer Schrift, dauert also nicht lange) und ihre Meinung dazu abgeben könnten?

Ging konkret um einen qualifizierten Rangrücktritt, der in dem Vertrag vereinbart sein soll oder auch nicht.

Welche kostenlosen Möglichkeiten gibt es da, den Vertrag nochmal hinsichtlich dem Thema durchleuchten und durchgucken zu lassen?

...zur Frage

Muss ein Anwalt dem Gericht vor der Verhandlung eine Stellungnahme schicken?

Hallo,

Und zwar wollte ich wissen ob ein Anwalt vor einer Hauptverhandlung dem Gericht eine Stellungnahme zu den jeweiligen Anklagen machen muss, oder sagt der Anwalt halt erst während der Verhandlung was?
Und falls Anwälte das machen können und nicht müssen, in welchen Situationen macht das dann Sinn?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie viel Schmerzensgeld bei Mittelhandfraktur?

Ich habe mir gedacht bevor ich zu (m)einem Anwalt gehe, stelle ich die fragen hier.

Ich bin 16 Jahre alt, wohne in Deutschland und wurde auf meiner Abschlussfahrt in Wien nachdem ich einen Mitschüler nachgesprochen ( nachgeäfft ) habe von Ihm gegen meine rechte Hand getreten und habe dann einen Mittelhandknochenbruch davongetragen. Ich habe einen Gipsverband mit Fingerschiene bekommen und er wurde nach 4 Wöchiger Behandlung entfernt-(26.05.14). Nach der Entfernung wurde festgestellt, dass meine Zeigefinger kuppe ca. 2-3 mm. tiefer ist als an der linken Hand und ich kann den Zeigefinger nicht ganz strecken. Deshalb überlegt sich der behandelnde Oberarzt, ob ein Operativer Einsatz erfolgen soll. Außerdem habe ich 3 über die Hand verteilte Hämatome und ich habe, da ich Z. z. schreibunfähig bin, bis jetzt alle Abschlussprüfungen verpasst und muss sie nachschreiben.

Meine fragen lautet: Mit wie viel Schmerzensgeld kann ich rechnen? und muss ich eine Anzeige aufgeben um Schmerzensgeld zu erlangen oder regelt der Anwalt das per Klage?

...zur Frage

Habe Anzeige wegen Unterschriftenfälschung gemacht wie geht es nun weiter?

Habe Anzeige wegen Unterschriftenfälschung gemacht wie geht es nun weiter ? Also ein Paketdienst hat meine Unterschrift gefälscht. Wie geht es weiter nach dem Ich bei der Polizei war und auch der Fahrer vernommen wurde. Habe davor noch nie eine Anzeige gemacht normalerweise müsste Ich nun eine Einladung von der Staatsanwaltschaft bekommen als nächstes oder ?

...zur Frage

WAnn Wird der S Kredit ausgezahlt?

Ich habe gestern bei meiner Sparkasse ein Online Kredit beantragt (S-Kredit). Der Status der Kredit Auszahlung ist auf ausgezahlt aber ich finde keine Auszahlung auf meinem Konto. Hat jemand Erfahrungen schon damit und kann mir sagen wie lange das dauert ?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis man einen vorläufigen Personalausweis abholen kann, nachdem man ihn beantragt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?