Von wem wird Schmerzensgeld ausgezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Täter in den Knast kommt, viel Geld für das Gerichtsverfahren zahlen musste und in Zukunft kaum noch was verdient, wird er das Schmerzensgeld nicht zahlen (können), auch wenn das Opfer Anspruch drauf hat.


Wenn es schlecht läuft, wird es überhaupt nicht "ausgezahlt". Nämlich dann, wenn der Beklagte kein Geld hat. Ein gesetzliches Minimum gibt es nicht. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung, wobei es natürlich Sammlungen von Rechtsprechung zu konkreten Fällen gibt, an denen sich Gerichte grob orientieren.

Kenne jemanden , er hat besoffenen ,einem anderen Besoffenem einen Kinnhacken gegeben is mit dem Kopf auf den Bordstein , der geschlagene is jetzt behindert und der andere hat 250000€ schulden.
Wird das Geld nie bekommen ,da der andere immer zahlungsunfähig ist.

Wie lange dauert Berufung gegen ein Urteil?

Ich habe mein Ex Mann geklagt wegen Schmerzensgeld und hab gewonnen aber er hat Berufung eingesetzt . Er hat erste Senat verloren mein Anwalt sagt es ist immer noch nicht fertig wie lange dauert sowas?

...zur Frage

Wie viel Schmerzensgeld bei Mittelhandfraktur?

Ich habe mir gedacht bevor ich zu (m)einem Anwalt gehe, stelle ich die fragen hier.

Ich bin 16 Jahre alt, wohne in Deutschland und wurde auf meiner Abschlussfahrt in Wien nachdem ich einen Mitschüler nachgesprochen ( nachgeäfft ) habe von Ihm gegen meine rechte Hand getreten und habe dann einen Mittelhandknochenbruch davongetragen. Ich habe einen Gipsverband mit Fingerschiene bekommen und er wurde nach 4 Wöchiger Behandlung entfernt-(26.05.14). Nach der Entfernung wurde festgestellt, dass meine Zeigefinger kuppe ca. 2-3 mm. tiefer ist als an der linken Hand und ich kann den Zeigefinger nicht ganz strecken. Deshalb überlegt sich der behandelnde Oberarzt, ob ein Operativer Einsatz erfolgen soll. Außerdem habe ich 3 über die Hand verteilte Hämatome und ich habe, da ich Z. z. schreibunfähig bin, bis jetzt alle Abschlussprüfungen verpasst und muss sie nachschreiben.

Meine fragen lautet: Mit wie viel Schmerzensgeld kann ich rechnen? und muss ich eine Anzeige aufgeben um Schmerzensgeld zu erlangen oder regelt der Anwalt das per Klage?

...zur Frage

Wie bekomme ich bei Erhalt von Sozialhilfe Schmerzensgeld ausgezahlt?

Ich habe auf "gutefrage.net" erfahren das ich Anspruch auf das gesamte Schmerzensgeld habe. Aber: Gelangt das gesamte Geld(vorraussichtlich nicht unter 10000€) auf mein Konto?/Wie werde ich es bekommen bzw. nutzen können?

...zur Frage

WAnn Wird der S Kredit ausgezahlt?

Ich habe gestern bei meiner Sparkasse ein Online Kredit beantragt (S-Kredit). Der Status der Kredit Auszahlung ist auf ausgezahlt aber ich finde keine Auszahlung auf meinem Konto. Hat jemand Erfahrungen schon damit und kann mir sagen wie lange das dauert ?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis man einen vorläufigen Personalausweis abholen kann, nachdem man ihn beantragt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?