Von wem werden am meisten Fanfics geschrieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ehrlich gesagt echt schwer einzuschätzen. Natürlich gibt es einen überwältigend großen Teil an Jugendliche , die ihre Liebe für ihre Fandoms und Ships in Fanfictions ausdrücken. Aber auch viele Erwachsene tun das (wenn man davon ausgeht, dass man ja ab 18 als volljährig und sozusagen erwachsen gilt).

Aber wenn ich einfach mal nur Wattpad betrachtet, würde ich aus dem Stehgreif behaupten wollen, dass der größte Teil der Fanfics dort von Jugendlichen bzw. sehr jungen Jugendlichen geschrieben wird. Merkt man teilweise echt extrem an der unausgeklügelten Ausdrucksweise und dem auffällig fehlenden roten Faden, der einen durch den Plot führt. Natürlich können auch Erwachsene absolut besch*ssen schreiben, aber meinst Gefühl sagt mir, dass das zumindest auf Wattpad eher Jugendliche sind (weshalb ich auf dieser Plattform nicht mehr wirklich lese).

Schaut man jedoch auf Archive Of Our Own (auch AO3 genannt), merkt man, dass viele Fanfictions dort mit viel mehr Raffinesse und fortgeschrittenem geistigen Alter verfasst worden sind. Das leitet mich wiederum zu der Annahme, dass such dort eher erwachseneres Publikum aufhält.

Zusammenfassend würde ich also sagen, dass schon sehr viele Fanfics von Jugendlichen geschrieben werden, aber es dennoch auch einen großen Teil an Erwachsenen gibt, die ihre literarische Kreativität in Fanfictions zum Ausdruck bringen.