Von wem stammt ursprünglich: In the jungle the mighty jungle the lion sleeps tonight?

5 Antworten

Hallo JimPansin,
aus Wikipedia die Geschichte dazu:
Mbube (IsiZulu Mbube: den Löwen rufen; Imbube: Löwe) ist ein bekannter Titel, geschrieben 1939 von Solomon Linda, gesungen von Linda und The Evening Birds). 1952 übersetzte Pete Seeger, damals Mitglied von The Weavers, den Text und machte aus dem Uyimbube im Refrain Wimoweh. Später schrieb George David Weiss einen umfassenderen englischen Text und nannte den Song The Lion Sleeps Tonight. In dieser Variation wurde der Titel 1961 erstmals von The Tokens und mittlerweile von über 150 weiteren Interpreten (darunter auch R.E.M., Jimmy Dorsey und Miriam Makeba) aufgenommen.

Solomon Linda hatte seine Rechte für einen geringen Betrag an seinen Verlag verkauft und konnte an einem weiteren Erfolg der Musikindustrie nicht teilhaben. Er verstarb 1962 völlig verarmt. Erst 2006 gelang es seinen Kindern, in einem Rechtsstreit gegen den Disney-Konzern Tantiemenzahlungen an sie als Erben durchzusetzen, da das Lied von Disney in seinem Film Der König der Löwen verwendet wurde.
Gruß aus Hagen

The song was originally recorded in 1939 by Solomon Linda and the Evening Birds

glaube Tokens The Tokens: 1961 in den USA Platz 1, UK Platz 11, D Platz 23; Comeback als Musik zu einem weit verbreiteten animierten Video mit singendem Nilpferd und tanzenden Hund (Pat & Stanley)

Sehr gute Antwort. ;-)

0

Oh Gott! Da läuft gerade eine Fernsehsendung im KIKA, die genauso heisst...

0

Melodievergleich Plagiat "The Lion sleeps tonight"/"Wimoweh"/"Mbube"?

hallo, ich finde zu dem Original Lied "Mbube" von Solomon Linda keine Noten etc. im Internet und auch nicht zu dem Nachfolger "Wimoweh" von Pete Seeger, der dieses anscheinend Note für Note abgeschrieben haben soll. ich bin mir nicht sicher ob die Noten mit denen des "The Lion sleeps tonight" genau übereinstimmen..ich wollte ein kurzreferat über das thema plagiate halten und dabei dieses lied als beispiel nehmen und die melodien und besetzung etc vergleichen, kann dazu aber nichts finden:( kann mir vllt jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Von wem stammt die Aussage "Wahr, Schön, Gut"?

Man liest es häufig "Dem Wahren, Schönen, Guten". Von wem stammt eigentlich dieser Gedanke ursprünglich? Google und Wiki sind sehr verwirrend bei dieser Suche.

...zur Frage

The lion sleeps tonight rhythmus, Cover Version sowieso Aufbau des liedes?

Keine Ahnung muss morgen kurzfristig Musik vortrag machen hab aber keine Ahnung weil man nichts findet

...zur Frage

Wer hat "Hallelujah" Original gesungen?

..weil es gibt ja hunderte versionen, aber von wem stammt es ursprünglich?

...zur Frage

Wie heißt die Serie, in der es um einen Tierarzt in einem Zoo geht?

Seit Tagen muss ich an eine Serie denken und komme nicht mehr auf den Titel. In der Serie ging es um einen Tierarzt, der mit seiner Familie im Zoo gewohnt hat und mit den Tieren sprechen konnte. Die Serie war Nicht animiert und der Titelsong war The Lion Sleeps Tonight. Die Serie lief vor etwa 15-20 Jahren

...zur Frage

Liedtitel von Werbung gesucht?

Hallo, ich habe soeben eine Werbung gesehn. im Hintergrund war die Musik von "In the jungle the lion sleeps tonight". ABER der Text war deutsch und ich glaube gelesen zu haben "gefährliches Universum" finde dazu aber nichts. Der Text hat sich echt gut angehört (das was ich nebenbei gehört hatte). Ich glaube es war eine Zeitungswerbung (oder ähnliches).

Hoffe es weiß jemand was ich meine.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?