Von wem Stammt dieses Zitat: ''tout allait pour le mieux dans le meilleur des mondes''?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zitat aus "Candide" von Voltaire:

steht da bei #6 sources:

http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?lp=frde&lang=en&idThread=444298&idForum=14

Finde du mal das "Zitat" in "Candide"  ! ;)

Du solltest nicht alles glauben, was im Internet zu lesen ist...

0
@achwiegutdass

Und du solltest nicht alles kommentieren, was dir als Konkurrenz erscheint. Bist du so unsouverän?

2

Hier muss man ein bisschen genau sein:

Das Zitat gibt es in dieser Form in Voltaires Candide nicht.

Dort ist zwar merhfach vom "meilleur des mondes possibles" die Rede, aber das ist ursprünglich ein Leibnitz-Wort (also auf Deutsch: "die beste aller möglichen Welten"), die Voltaire dem Philosophen Pangloss in den Mond legt, um Leibnitz' "Optimismus" ironisch zu kritisieren.

 

In den Mond... na ja, heute ist Vollmond, aber gemeint war doch: in den Mund...:))

0

Von wem stammt dieses Zitat?

"ich denke deshalb bin ich"

...zur Frage

Von wem stammt dieses Zitat?

"Die Augen sind der Spiegel der Seele."

...zur Frage

Wie fandet ihr eure alte Schulzeit?

Was habt ihr empfunden, was hat euch gestört, und auf was seid ihr Neidisch, was es heutzutage gibt in Schulen?

...zur Frage

Wieso wird heute noch unterrichtet?

Hallo

ich stelle mir seit geraumer Zeit die Frage wieso es in Schulen überhaupt noch Lehrer gibt, das ist meiner Meinung nach verschwendete Arbeitskraft, das gleiche gilt auch für Universitäten.

Im Grunde könnte man einfach ein Video nach dem anderen abspielen wo jemand was erklärt. Wieso sich die Mühe immer und immer wieder machen?

Dann bräuchte man für eine Schule vielleicht noch einen Aufseher der die Klassen abklabbert und für Ruhe sorgt und der Käse ist gegessen.

Es würde sich der Staat Geld sparen und es würde die Arbeitslosenqoute erhöht werden, außerdem müsste ja nur einmal alles abgefilmt werden.

wie seht ihr das?

Ich meine manchmal glaube ich echt mir leben noch in der Zeit vor dem Fernseher...

ich meine früher war es ja so dass Lehrer meist nebenbei noch einen anderen Beruf hatten, also meistens irgendwelche Gelehrten waren die halt wenn sie mal ein paar Stunden Zeit und Muße hatten die Kinder unterrichteten.

...zur Frage

Von wem ist dieses Zitat?

Weiß jemand von wem das philosophische Zitat "In der Ruhe liegt die Kraft" stammt? Hab schon viel in Büchern gesucht, aber nie etwas gefunden.

...zur Frage

Suche Musical mit vielen, großen Rollen?

Für ein Klassenspiel suche ich ein Musical mit um die 15 Rollen. Es dürfen gerne mehr sein und das Musical darf auch gerne fremdsprachig sein. Bitte schickt soviele vorschläge wie nur möglich aber sie sollten soviele Rollen haben wie nur geht. Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?