Von wem stammt das Zitat: "Es ist und bleibt die deutsche Art, zu streiten um des Kaisers Bart."?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Erklärung steht auf der Internetseite http://list.genealogy.net/mailman/archiv/franken-l/2003-11/msg00036.html.

Danach wird die Redensart auf einen Gelehrtenstreit zurückgeführt: 1) darüber, ob die römischen Kaiser Bärte trugen 2) darüber, ob Kaiser Karl der Große einen Bart hatte 2) darüber, welche Farbe (rot oder weiß) der den Tisch durchwachsende Bart von Kaiser Friedrich II. Barbarossa hatte.

Die richtige Erklärung ist aber eine volksetymologische Umdeutung einer Stelle beim römischen Dichter Horaz (Episteln 1, 18, 15): "lana caprina rixari" ("um Ziegenwolle streiten"). Er macht sich über Tischgespräche in geselliger Runde lustig und vergleicht sie mit einem müßigen Streit, ob man Ziegenhaare (wie beim Schaf) auch als Wolle bezeichnen dürfe.

Aus der Ziegenwolle wurde im Deutschen ein Geißenbart. Dies wurde dann später zu "des Kaisers Bart" umgewandelt.

Das Zitat selbst stammt von Daniel Sanders (vgl. http://www.zitate-portal.com/ergebnisliste_css.php?g_autorid=3144&PHPSESSID=6509ed5440248ecb97ffcde91fa960a0)

0
@Albrecht

Dank dir!!! Werde mal die Links anklicken!

Sorry wegen der paar Tage Antwortverzögerung! ;-)

0

Weiss ich leider auch nicht. Gefunden habe ich aber auf: http://www.operone.de/stw/u.php?search=&operator=&page=2

Um des Kaisers Bart spielen. zit] Um nichts, um wertlose Dinge, oder um eine Sache, woran man kein Recht hat, noch haben kann, denn des Kaisers Bart war bis auf das Kleinste daran heilig und unverletzlich, also um eine Sache, die sich nicht erreichen lässt, wobei man also weder gewinnt, noch verliert. Andere denken dabei an das Volksmärchen vom Kaiser Barbarossa, der im Kyffhäuser sitzt und dem der Bart durch einen steinernen Tisch gewachsen sei, mit dessen Lösung die Hebung eines unermesslichen Schatzes und das Wiederaufleben des deutschen Reiche erfolgen soll.

Um des Kaisers Bart streiten. i] vielleicht nur aus: "Um der Geißen Bart streiten" entstanden

Vielen Dank für die Bemühungen, Gast. :-)
Werde mit Deiner Anregung mal meine Suche etwas verlagern...

0

Darf ich auch wieder eine Frage annulieren lassen?

Die Mitglieder hier haben zwar geballte Wissenskraft, aber zu bestimmten Themen nützt das nix! Erst Gäste können informativ helfen....

Hab die bessere Idee! Mein Account soll gelöscht werden!!!!

0

Was möchtest Du wissen?