Von wem stammt das Schimpfwort: "Saupreiss"?

5 Antworten

Lebevoll oder nicht, manches überträgt sich gerne auf die nächste Generation. Ich kann mich an einer Karikatur erinnern, ein Ur-Bayer mit Gamsbart-Hut, nebenan ein Paar, fein angezogen. Der Bayer murmelte: Saupreiss dammischer, die Übersetzung lautete: Urlauber mit Dame. Nix für Ungut, etwas Spaß darf in unseren politisch ach-so-korrekten Zeiten erlaubt sein, oder etwa nicht?

Das Wort Saupreiss kommt wortwörtlich von Sau (das Schwein) und Preuße (das Preußenreich), denn als die Preussen über Bayern hergefallen sind haben die Preussen unter anderem sämtliche Schweine verzehrt. Über den Unmut dieses Zustandes haben die Bayern fortan die Preußen als Saupreussen bezeichnet. Na ja, mehr oder weniger. Jedenfalls kommt der Ausdruck genau aus diesem Grund da her.

so bezeichnet ein bayer alle menschen, die außerhalb bayerns leben (v.a. weiter nördlich)^^

Was bedeutet "Damit habe ich keinen Klämmer / Klemmer / ..."?

Höre ich immer wieder. Die Redewendung ist mir aber vollkommen fremd und weiß daher auch nicht, wie man es schreibt... Woher kommt die Redewendung? Wie schreibt man das richtig? Vom jeweiligen Kontext schließe ich, dass es soviel wie "das macht mir nichts aus", "damit habe ich kein Problem", etc.. heißen muss, oder?

...zur Frage

Redewendung, Bundesland gebunden oder falsch. Woher kommt der Satz "Das kommt für 10€"?

Hallo Leute,

Ich höre in letzter Zeit immer öfter von Freunden die Aussage: "Das kommt für 10€".

Ich finde den Satz mega ätzend und nervig und frage mich jetzt, woher dieser Ausspruch kommt. Dabei ist nicht der Satz an sich das was mich stört, sondern eher die (für mich) Wortneuschöpfung "das kommt für".

Warum benutzt man stattdessen nicht wie alle anderen ein "es kostet"?

Ist der Satz falsch, oder ist das eine Dialekt gebundene Sache, wie zum Beispiel das "nä" am Ende vom Satz in Hamburg oder das "gelle" in Hessen?

Beispiel Hessen: es ist heute voll warm, gelle?

Beispiel Hamburg: es ist heute voll warm, nä?

Beispiel überall in Deutschland: Es kostet 10€.

Beispiel meine Freunde: Es kommt für 10€.

HILFE :D

...zur Frage

Eine Frage an die Hessen hier

Hallo liebe Hessen,

was bedeutet es, wenn mir jemand, der gerade in irgendeiner Form schockiert ist, sagt "..., die annere ey!!!" ? Ist das was positives oder eher sowas wie, "du bist ja krass!" oder was heißt das?

LG und danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

ick lieb da?

haii

was heißt ick lieb da

ich liebe dich oder ich hab dich lieb

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?