Von wem kommt das ''Ave Maria''?

2 Antworten

Das Ave Maria ist ein Gebet, das seinen Ursprung in den Evangelien hat. Dort gibt es ein Gespräch zwischen dem Engel Gabriel und Maria. Der Engel begrüßt Maria mit den Worten: "Gegrüßt seist du, Maria, du bist voll der Gnade". Auf Latein heißt das dann "Ave Maria ..." Du findest die Textstelle im Lukas-Evangelium im ersten Kapitel ab Vers 28.

Die Kirche hat dieses Gespräch mit dem Engel zum Anlass genommen, daraus das bekannte Ave Maria als Gebet zu sprechen. Der volle lateinische Text heißt dann: "Ave Maria, gratia plena, Dominus tecum. Benedicta tu in mulieribus et benedictus fructus ventris tui, Jesus."

Viele Komponisten haben den Text des Ave Maria später vertont, soviele, dass man gar nicht mehr von "dem" Ave Maria sprechen kann, sondern auch immer den Komponisten dazu kennen sollte.

Franz Schubert toll

Was ist die schönste Version vom *Ave Maria* ursprünglich von Schubert komponiert?

gerne klassisch, suche aber auch moderne vertonung

...zur Frage

Maria im Gebet?

Hallo, in unserer kirche beten wir im Anschluß des Vater Unser immer "gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade.. " Nun meine Frage: Ist das nicht falsch, da man ja nur zu Gott und Jesus beten sollte? Oder soll man zu Jesus auch nicht beten sondern lieber ganz zu Gott? Was meint Ihr?

...zur Frage

Kann man über die muttergottes zu Gott finden?

In dem man zb die Anrufung betet "gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, amen"

Maria wird ja als Mittlerin zu Gott dargestellt in der Gemeinschaft der heiligen, die Gott zugehörig sind.

...zur Frage

Eine Frage an gläubige Katholiken! Wenn Ihr ein stilles Gebet sprecht, zu wem betet ihr (und warum?)?

Wenn ich in Spanien eine Kirche betrete, habe ich das Gefühl, dass für die Katholiken Maria ein wichtigerer "Ansprechpartner" ist als Jesus oder Gott! Stimmt das auch für deutsche Katholiken?

...zur Frage

Was haltet ihr von der Marienverehrung bzw. vom Beten des Ave Maria?

Diese Form von Verehrung gibt es ja in der katholischen und orthodoxen Kirche. 

Ich bin evangelisch getauft. 

Obwohl die Marienverehrung in unserer Kirche so gut wie keine Rolle spielt, habe ich eigentlich grundsätzlich nichts dagegen und bete auch manchmal selber das Ave Maria. 

Deshalb wollte ich fragen, ob es Leute gibt, welchen es so ähnlich geht, bzw. was ihr generell davon haltet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?