Von welcher Waffe, gibt es die meisten Exemplare auf der Welt? ( Einzel Modell )

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn man nur von der "Waffe" redet dann wird die Antwort wohl das Messer sein. Wenn wir von Schusswaffen reden dann gibt es zwei Schusswaffen die nahezu in selber (geschätzter) Stückzahl produziert wurden.

Einmal das AK47 das 80 bis 100 Millionen mal produziert wurde.

Und das K98 das laut Schätzungen ebenfalls ca. 100 Millionen mal produziert wurde.

Der Mauserverschluss war Vorbild für viele Konstruktionen. Gewehre der Modell-98-Serie und deren Weiterentwicklungen und Varianten wurden über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren in großer Zahl hergestellt und weltweit verbreitet. Schätzungen gehen von etwa 100 Millionen produzierten Gewehren aus.

Als einzelnes Modell lässt sich das alles nicht definieren, die 80 bis 100 Millionen von der AK sind auch nicht nur ein Modell. Und selbst wenn man nur ein Modell miteinander vergleicht wird es am Ende wieder auf's gleiche hinauslaufen, viele vergessen, dass das K98 sowohl im ersten als auch im zweiten Weltkrieg die Standartinfanterie Waffe der deutschen Armee bzw. der Wehrmacht war. Und alleine die Stückzahlen die während der beiden Weltkriege alleine von diesem Gewehr produziert wurden sind enorm.

Hmm - also ich hab mal irgendwo gelesen, dass das alte Bundeswehr-Sturmgewehr G3A3 den Negativrekord hält, wonach mit ihm die meisten Menschen erschossen werden. Das liegt daran, dass es in sehr viele - v.a. afrikanischen Ländern - in Lizenz hergestellt wird.

Vielleicht findest du in der Richtung was.

AK-47 ist als Antwort auch durchaus richtig da bisher >80 Millionen Waffen mit diesem System weltweit gebaut wurden ;)

Als einzige "Verfeinerung" sag ich jetzt mal AKM (von dem es wiederum 8 verschiedene Varianten gibt). Vom AKM(der Version 4 des AK-47) wurden bisher >10 Millionen Stück gebaut.

Die AK-47 http://de.wikipedia.org/wiki/AK-47

"Es ist die am meisten produzierte Handfeuerwaffe weltweit. Schätzungen gehen von 80 bis 100 Millionen produzierten Exemplaren aus."

HotelCharlyTwo 23.06.2011, 15:47

Der ist nicht richtig, der Artikel enthält mehrere Fehler, so sind auf dem dritten Bild zwei AKMS und keine AK-47 Abgebildet. Die originale AK-47 ( Type I ) als einzelnes Modell wurde nur in relativ geringen Stückzahlen produziert. Es gibt drei Typen der AK-47. Welche davon ist die meist produzierte?

0
HotelCharlyTwo 23.06.2011, 15:59
@Tilex

Ich habe noch nie in einem Krieg die Ak-47 Type I, gesehen ( zu erkennen am fehlenden Stahlpuffer am Pistolengriff ). Bei denen Quellen handelt es sich fast durch gehen um einen weit verbreiteten Journalistischen Fehler, die aus jedem Kalaschnikow Modell eine Ak-47 Machen. So hält Michael Kalaschnikow im Spiegel Artikel eine AKM in der Hand ( zu erkennen an der Nutenförmigen Magazinführung ) ob wohl die Bildunterschrift von einer AK47 spricht.

0
Tilex 23.06.2011, 16:14
@HotelCharlyTwo

ich glaube, das problem ist zum einen, dass du dich wohl besser auskennst, als ich und zum anderen, dass man wohl nun schwierigkeiten hat, genauerer stastistiken zu finden, welche auch die einzelnen ak-typen unterscheiden.

ich kann dir leider nur die antwort geben, die allgemein als richtig akzeptiert werden würde -- auch wenn sie für den experten nicht hinreichend ist :/

0

Die AK 47 bzw. Kalaschnikow

HotelCharlyTwo 23.06.2011, 15:47

Die originale AK-47 ( Type I ) als einzelnes Modell wurde nur in relativ geringen Stückzahlen produziert. Es gibt drei Typen der AK-47. Welche davon ist die meist produzierte?

0

Das dürfte die gute alte Kalaschnikow sein, auch bekannt als AK47.

Was möchtest Du wissen?