Von welcher Seite piekst man ein Ei vor dem kochen an, damit es nicht platzt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Stumpfe Seite 88%
Spitze Seite 6%
Egal 6%

10 Antworten

Ich piekse die Eier nur im Eierkocher an der stumpfen Seite. Wenn ich sie in Wasser auf dem Herd koche, das gebe ich etwas Essig in das Kochwasser. Sollte eines aufspringen, gerinnt durch den Essig das Eiweiß sofort und dichtet den Riss ab.

Stumpfe Seite

Ich kenn es von der stumpfen Seite und meistens klappt das auch. Man kann aber auch noch etwas Essig ins Kochwasser geben, das hilft auch.

Stumpfe Seite

Ich piekse zwar immer beide an aber man wenn man nur eine anpiekst dann ist es die stumpfe^^ lg Izzy : )

Ich piekse es nie an. Einfach mit kaltem Wasser aufsetzen.

LG hani99

Stumpfe Seite

Auf der stumpfen Seite, weil dort die Luftblase ist. Wenn das Ei gleichmässig oval ist, lege es in Wasser - die Seite, die mehr nach oben zeigt, musst Du dann anpieken.