Von welcher Börse beziehen Banken Fremdwährungen, wenn ich eine bestimmte Währung bestelle und sie bestellt wird für mich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt einige Banken, die sich darauf spezialisiert haben.

Letztendlich aber kann jede Währung immer nur aus dem "Ausgabeland" kommen. Bei gängigen Währungen ist eben viel im Ausland im Umlauf, bei sowas wie Gambia ( spontan hätte ich gesagt, ist aufgrund von Devisenbeschärnkungen garnicht bestellbar, und jede Bank macht das sicher nicht ) ist der Bestand der sich im Ausland befindet sicher eher gering.

Über "Börsen" werden Währungen praktisch nicht gehandelt. Das geht fast ausschließlich OTC oder "over the counter" wie der Franzose sagen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, grundsätzlich kannst du alle Währungen bei deiner Bankfiliale bestellen. Diese bekommt das Geld (Fachwort: Sorten) von ihrer Zentrale und die wiederum von der Bunderbank/Landeszentralbank. Der Preis dafür ist der Sortenkurs. Der kann je nach Verkäufer unterschiedlich sein, da dort eine Provision mit eingerechnet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?