Von welchen zwei Faktoren hängt die Höhe der Lohnsteuer ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solidaitätszuschlag und Kirchensteuer sind Steuern, deren Bemessungsgrundlage die Lohn- bzw. Einkommensteuer ist.

Es ist daher eigentlich genau umgekehrt: Die Höhe von Solidaitätszuschlag und Kirchensteuer hängt von der Höhe der Lohn- bzw. Einkommensteuer ab.

Deren Höhe wiederum hängt von der Steuerklasse und der Höhe der Einkünfte ab.

A ist halb richtig, siehe Antwort von Linus seinem Kumpel

B ist ganz falsch.

Bruttolohn und Steuerklasse