Von welchen Größen (4 Stück) hängt die Amplitude einer erzwungenen Schwingung ab?

2 Antworten

Vom Betrag der Anregungskraft, der Eigenfrequenz, der Anregerfrequenz und der Masse.
Das gilt aber denke ich nur bei einer Dämpfung ungleich Null.

Außerhalb der Eigenfrequenz gilt das auch ohne Dämpfung.

1

Vielen Dank!

0

Schau dir die Bewegungsgleichung einer erzwungenen Schwingung an. Wie lautet sie?

von welchen Größen hängt der Auftrieb eines Körpers ab?

das ist physik klasse 8 bitte verständlich erklären

...zur Frage

Ein Kondensator kann Ladungen speichern. Von welchen Größen hängt diese Ladungsmenge ab?

...zur Frage

Jericho - physikalisch gesehen möglich?

Wir haben gerade im Physik-LK im zweiten Bildungsweg das Thema Schwingungen und Wellen begonnen. Dabei haben wir uns unter anderem auch ein Video angesehen zum Thema Resonanz - d.h. wenn der Erreger die Eigenfrequenz des zu schwingenden Gegenstandes trifft, tritt die maximal mögliche Resonanz auf, d.h. die maximale Amplitude wird erreicht. Das Beispiel, was wir dazu gesehen haben, war der Einsturz der Takoma-Brücke 1940.

Dabei fiel mir die Geschichte aus der Bibel ein, in der die Mauern Jerichos durch Trompeten zum Einsturz gebracht wurden.

Nun interessiert mich - ob das nun wirklich stattgefunden hat oder nicht, das lassen wir mal dahingestellt - wäre so etwas physikalisch dann nicht möglich? Wenn die Trompeten durch ihre Schallwellen die exakte Eigenfrequenz der Mauern getroffen haben, dass diese anfingen zu schwingen und dadurch zum Einsturz kamen? Oder denk ich da irgendwie falsch?

Wie gesagt, es geht nur um die reine Theorie, nicht um eine Diskussion, ob die Geschichte generell Wahrheitsgehalt besitzt.

Lieben Gruß!

...zur Frage

Frequenz und Amplitude einer Schwingung angeben

Also meine frage steht ja schon oben ^^

LG

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Phasenresonanz und Amplitudenresonanz?

Was ist der Unterschied zwischen Phasenresonanz und Amplitudenresonanz? Es gibt nur super komplizierte Definitionen und ich hätte es gerne einmal kurz und gut nachvollziehbar. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie berechnet man die Amplitude und Periodenlänge eines Graphen?

Hallöchen..ich bin jetzt in der 10 Klasse und unser neues Thema in Mathe ist "Periodische Prozesse." Als Hausaufgabe haben wir aufbekommen dei Amplitude und Periodenlänge eines Graphens zu berechnen! Aber wie macht man das? Ich würde mich sehr über eine/mehrere Antworten freuen;D (möglichst schnell) Vielen Dank schon im Vorraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?