Von welchem monatlichen Einkommen könntet ihr gut leben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1) Zu wenig: Naja derzeit komme ich noch mit wenig aus... Also derzeit wäre es ausreichend wenn ab morgen 1000 € netto monatlich auf mein Konto fließen würden, aber mittelfristig wird das nicht reichen z. B. da  ich mir ein eigenes Auto kaufen will.

2) Gutes DGehalt: Ich habe sehr hohe Fahrtkosten aber wenn ich mal so tue als gäbe es die nicht: So 2000 € netto monatlich oder so. Aber "gut leben" ist das eine, "sehr gut" leben das andere... also mehr als 2000 wäre natürlich besser. :D

3) Hohes Gehalt: Naja ich bin jung, ich werde im Laufe meines Lebens Gehaltssteigerungen durchlaufen. Aber hier und heute: Ab 2500 € netto monatlich würde ich sagen.

4) Max: Schwere Frage  kann ich so nicht beantworten. Da hängt viel zu viel dran.

5) Min: Wohnkosten für eine akzeptable Wohnung plus ein paar hundert Euro. Also quasi was jetzt H4 ist (so in etwa) plus vielleicht geringfügig mehr. Im Gegenzug sollte H4 aber gekürzt bzw. strenger vergeben werden.

6) Arbeitslos: Das jetzige System kann zu leicht ausgenutzt werden und sollte strenger sein. Gleichzeitig sollten aber Arbeitslosen aber mehr Hilfen angeboten werden um wieder Arbeit zu finden.

7) Obdachlosigkeit ist in .de ja eher ein individuelles/persönliches Problem. Vielleicht müsste es da mehr Hilfen geben aber vielleicht ist es auch ein Problem dessen Entstehung verhindert werden sollte, was evtl. aber nicht gezielt möglich (sinnvoll) ist.

8) Andere Länder: Keine Ahnung, echt nicht. Wir können die Welt nicht retten. Wir sollten fair zu anderen sein und sie nicht ausnutzen und ihnen falls möglich gezielt helfen aber Wunder können und werden wir keine bewirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles unter 2300 netto wäre schon sehr wenig, ein gutes Durchschnittsgehalt sind für mich 2700-3000 netto aber mein Ziel sind mindestens 100.000 brutto p/a in 8-9 Jahren. Das entspricht 4500-5000 netto.

Kommentar von DBKai
08.12.2016, 18:30

Das sind für mich traumhafte Gehälter von denen du da schreibst...

Weißt du, dass es Menschen gibt die von 1000 Euro im Monat leben sollen?

Nebenbei hat man meist noch eine Miete zu zahlen... da bleibt gerade noch genug zum Essen... für Handy... 

Gönnen kann man sich da fast nichts mehr...

1500 Euro netto für  eine 40 Stunden-Woche würde ich schon wichtig finden, sofern man sich selber eine Wohnung zu zahlen hat... 

Andererseits finde ich Gehälter von 3000 netto für 40 Stunden dann schon eher übertrieben.. egal was man macht... 

Die zu hohen Gehälter deutlich senken... die niedrigen Gehälter anheben... und Unternehmen aufbauen, die global gut gebraucht werden können... die Zukunft haben können...

0

Schau dir einen Harz 4er an - und einen Abgeordneten oder Politiker

Der Hartz 4 er verhungert fast, wenn er einen Antrag falsch ausfüllt, der Politiker kann Mist bauen indem er für unsinnige oder schlecht geplante Objekte Millionen zum Fenster rausschmeist und gaht dann noch mit 10.000 oder mehr in den Ruhestand - oder  Vorruhestand.

Das kann sich Deutschland leisten - oder ? Bei meinem Sohn gabs in der Schule nicht mal Klopapier ! 7 Jahre lang.

Kommentar von DBKai
28.08.2016, 07:33

Wobei ich schon finde, dass auch Harz 4er einer kleinen gemeinnützigen Arbeit für ihr Geld nachkommen sollten und nicht für das Nichtstun über lange Zeit Geld bekommen sollten... Oder wie läuft das in Deutschland?

Dass Abgeordnete und Politiker wohl überbezahlt sind, sehe ich auch so.... Generell gibt es viele Berufe, wo man ein übertrieben hohes Gehalt bekommt - während andere am Minimum leben... Hier könnte man viel kommunizieren und analysieren und weiterentwickeln... 

0

Was möchtest Du wissen?