Von welchem Künstler ist dieses Gemälde?

Das Bild stellt ein gruseliges Wesen vor einer brennenden Stadt dar. - (Geschichte, Kunst, Horror)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Zdzislaw Beksinski.

Danke für diese präzise Antwort! Wenn ist es nicht gerade selbst herausgefunden hätte, wäre ich vor Freude in die Luft gesprungen! Ich habe in der Google-Bildersuche die Abmessungen 876×1016 des Bildes eingegeben und "creature" eingegeben. Das hat mir genau EIN Ergebnis geliefert :)

Stellt anscheinend die Pest da, die die Stadt verlässt.

Oder den Tod. Zeitpunkt: geschätzt zur Zeit des 30 Jährigen Krieges.

Kann aber auch erheblich jünger sein.

Wo hast Du das denn her?

Danke, jetzt hab ich schonmal ein paar Anhaltspunkte! Ich hab es mal in einem Blog gefunden, weiß aber leider nicht mehr welcher es war.

Die Häuser im Hintergrund kommen mir mehrstöckig vor; mich erinnert die Kulisse an die Feuerstürme in Hamburg und Dresden. Der bandagierte Kopf der Gestalt führte mich gedanklich zu dem Video "One" von Metallica zurück; der junge Mann in selbigen war Opfer starker Verbrennungen, die die gezeigten Masken und Deckenbrücken erfordern. Auch die ausgezehrte Gestalt in ihrer Wasserlosigkeit wäre ein Punkt, der mich an die Großstadtbrände des 2. Weltkrieges denken lässt...

"Dead Poet", Z. Beksinski...lach aber darüber, daß ich das Bild das 1. Mal sah und den Fehler der Kunstkritiker mitvollzogen habe, mußte ich doch lachen. Mann, ist der Typ düster...

gehe doch mal damit in das museum eurer stadt, die haben bestimmt einen fachmann vor ort oder kontakte zu fachleuten, die dir darüber was sagen können, lg

turner,von nuancen her aber sicher bin ich mir ned ,da er überwieg. schiffe und son zeug gemalt hat.

Das hat aber mit den Bildern von Turner soviel Ähnlichkeit wie die Geisterbahn mit einem Sonnenuntergang. Sorry,- aber - die Bilder von Turner mit "so`n Zeug" zu bezeichnen , zeigt echt ganz große Ahnungslosigkeit!