Von was ist die Leistung eines Generators abhängig?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Stromnetz in Deutschland ist ein "Drehstromnetz".

Der Strom wird in einen Drehstromgenerator erzeugt und dieser hat 3 Wicklungen ,die gleichmäßig am Umfang verteilt sind.

Winkel somit zwischen den Spulen so mit 120°

So erzeugt man 3 Wechselspannungen,die um 120° (zeitlich ) versetzt sind.

Die Frequenz von 50 Hz entsteht durch die Drehzahl von 3000 min^-1

Die Leistung hängt von den Dimensionen an.

Man könnte auch 6 Spulen verwenden,die am Umfang gleichmäßig verteilt sind.Der Generator hätte dann eine Drehzahl von 1500 min^-1.Das ist aber eine Frage der Wirtschaftlichkeit,ob man 3 oder 6 Spulen verwendet.

Dies ist aber ein Spezialgebiet und so musst du dir auch solche Bücher aus einen Buchladen besorgen.

HINWEIS: Das Gebiet nennt sich Elektromaschinenbau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf mechanischer Seite ist die Leistung (Watt, Kilowatt) einer Maschine Drehzahl (Umdrehungen pro Sekunde) mal Drehmoment (Newtonmeter)

Auf elektrischer Seite ist die Leistung gleich Spannung (Volt) mal Stromstärke (Ampere).

Energie (Kalorie, Joule, Ws, kWh) = Leistung mal Zeit.

Beim Generator wir mechanische Leistung in elektrische Leistung gewandelt, beim Motor umgekehrt. Dabei ist die abgegebene Leistung gleich der zugeführten Leistung mal Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad der Maschine bewegt sich zwischen etwa 50% bei sehr kleinen Maschinen und über 99% bei sehr großen.

Die Größe der Elektromaschine orientiert sich weitgehend am Drehmoment. Doppeltes Drehmoment =  ungefähr doppeltes Volumen und Gewicht.

Die Leistung von 1 kW entspricht ungefähr dem Hochpumpen von 100 Liter Wasser pro Sekunde um einen Meter.

Um einen Liter Wasser von 20°C auf 100°C zu erwärmen, braucht man 0,093 kWh. Um ihn zu verdunsten, braucht man weitere 0,58 kWh. Das sind in der Summe 0,673 kWh (Kilowattstunden). Wenn das in einer Stunde geschieht, wird eine dabei Leistung von 673 Watt (0,673 kW) umgesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?