Von wann ist dieser leuchter bzw. wie viel ist er wert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Diese Leuchter gibt es schon sehr lange. Sie sind normalerweise aus Kristallglas und wurden u.a. in Böhmen, aber auch in Frankreich hergestellt. Nachgemacht sind sie aus Kunststoff (Acryl), haben aber natürlich nicht diesen Glanz. Geh' mal im Internet unter dem Stichwort "Luster" bzw. "Lüster" rein, da wirst Du viel in dieser Richtung finden. Als Leuchter sind sie eher selten zu finden, als Wandleuchter sehr häufig. In Schlössern waren sie tatsächlich sehr beliebt, aber ohne Elektrifizierung, sondern mit Kerzen. Ich habe in meinem Fundus jede Menge Ersatzteile, da speziell der Behang oft verloren- oder kaputt geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zwischen 1950-1960 würde ich sagen. Zumindest sind sie heute nicht mehr zulässig da die Erde fehlt.

Möglicherweise gibt dir ein Bordell noch einen Hunderter für die Lampen, aber die sind so mit Bling Bling überladen das sie nur dorthin oder in einen orientalischen Basar passen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rs2206
18.06.2017, 08:42

Das ist sicher Geschmackssache, aber sie passen auch in Altbauwohnungen und sogar zu moderner Einrichtung, wenn man Stilmix mag! Auf einem orientalischen Basar wird man solche Lamper eher weniger finden, die mögen eher Messing und nicht Kristall!

0

Es kommt auf die verwendeten Kunststoffe an. Wenn es Schellack oder Bakelit ist, dann könnte es durchaus noch aus den 1920er/30er Jahren stammen. Ein Revival dieses Stils gab es dann nochmal in den 1950er/60er Jahren. Da begann aber die PVC-Ära. Allerdings sehen die Kabel eher nach 60er/70er Jahre PVC aus. Noch bis in die 60er Jahre wurden Textil-Isolationen verwendet.

Allerdings würde ich diese auf jeden Fall durch moderne und flexiblere Kabel austauschen. Die Weichmacher dürften sich inzwischen weitestgehend verflüchtigt haben und dadurch werden Kabel recht schmuddelig und brüchig. Hierdurch wiederum können Kriechströme entstehen und dann gibt's eine gewischt! ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mexchange
18.06.2017, 09:48

die Kabel sehen so aus als wären sie schon mal erneuert worden. alle Teile sind entweder aus Glas Messing oder Bakelit und die Kerzenhülsen sind aus pappe. Stecker und Kabel sehen neuer aus als der rest.

0

Was möchtest Du wissen?