Von wann bis wann steht dem Käufer einer Aktie die Dividendenzahlung zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo die Dividende der AG wird immer für das rückwirkende Jahr bezahlt und wenn Du vor dem Stichtag gekauft hast, bekommst Du auch die komplette Jahresdividende. Die Stichtage sind aber unterschiedlich. Für deutsche Aktien ist der Handelstag oder trade day entscheidend, für US Aktien der record day. Wenn Deine Aktien bis spätestens an diesem Tag erworben hast, sind sie auch dividendenberechtigt für das vergangene Jahr. Bewertung wäre schön. Viele Grüße

Eine Ergänzung noch. Der trade day oder Handelstag muß vor der HV liegen, dann ist es rechtzeitig (z.B. letzter Handelstag vor HV)

0
@korruptepolitik

Jetzt muß ich mich selbst verbessern. Der Handelstag muß spätestens 1 Tag vor ex Tag liegen. Das gilt auch für Aktien die nach record day beurteilt werden. Bei Geschäften mit Gegenwert gibt es keinen Unterschied im Ergebnis ob der Dividendenlauf nach ex Tag oder record day abgewickelt wird. Ist das gleiche Ergebnis. Deshalb beim Kauf: immer spätestens 1 Tag vor ex Tag kaufen (Handelstag, trade day oder Schlußtag) wie man ihn auch nennt.

0

Nur der entscheidende Tag an dem du die Aktie haben musst ich oft nicht exakt der Tag der HV sondern weicht i.d.R. etwas davon ab.

Hallo, das ist für mich die entscheidene Frage, denn wenn ich den Zeitraum zwischen Kaufdatum und Dividendenzahlung minimieren möchte, sollte ich genau vor diesem Tag kaufen. Also, welcher (abweichende) Tag ist es? Wovon hängt dies ab? Und woher kann ich die Information bekommen?

Vielen Dank, Dikat

0

Ja, sogar wenn Du 1 Minute vor Beginn der HV zuschlägst.

Zu erwartende Dividenden wirken sich dementsprechend auf den Aktienkurs aus. In der Regel geben die Kurse nach der HV entsprechend nach.

Das ist nicht der Fall. Ich mache selbst Abstimmungen der Zins- und Dividendenläufe für Banken. Die Stichtage sind hier maßgebend (trade day oder record day)

0

Dividende für DAX Aktien: Wann muss Aktie genau im Depot, um Dividende zu erhalten?

Ich wüsste gerne, wann ich eine Aktie z. B. aus dem Dax genau im Depot haben muss, um Dividende zu erhalten.

Ein Beispiel: Die Hauptversammlung von XYZ Firma ist am 05.05.2015 Wir gehen von einem DAX Wert aus z. B. Daimler.

a.) 2 Fragen zum Kauftermin Kann ich die Aktie noch am 5.5.15 kaufen, um Dividende zu bekommen? Bzw. wann muss ich sie spätestens kaufen, um den möglichen Anspruch daran zu erhalten?

b.) 2 Fragen zum Verkauftermin Kann ich Aktie bereits am 5.5.15. wieder verkaufen, um den Dividenanspruch zu behalten? Bzw. wann kann ich sie dann frühestens wieder verkaufen, um den Anspruch nicht frühzeitig zu verlieren?

Ich weiß, dass es spezielle Aktien aus USA gibt, wo es spezielle Regeln gibt. Ich bitte hier aber mal nur auf die Regeln von den DAX Unternehmen einzugehen - beispielsweie von Daimler.

Dankeschön.

...zur Frage

Wie viel Geld kann man mit dem Kauf von Aktien maximal verlieren?

Ich kenne mich nicht so gut mit Börse und so aus und wollte da einfach mal fragen. Wenn ich jetzt beispielsweise eine Aktie von Coca Cola kaufe (liegt aktuell bei 11,09€) und aus welchen Gründen auch immer der Kurs nächste Woche abfällt - wie viel Geld kann ich maximal verlieren. Nur die 11,09 oder noch mehr?

Danke im Voraus. Ich plane zwar keine Karriere an der Börse, aber will mir einfach mal etwas Grundverständnis aneignen :)

...zur Frage

ebay sperrliste käufer Liste mit schlechten Käufer

Es gibt ja in ebay die Funktion einen Käufer zu sperren. Aber vorher muss man ja selbst die Erfahrung machen. das heißt, dass man zuerst mal einen schlechten ebayer als käufer bekommen muss. gibt es nun irgendwo im internet eine liste mit bereits negativ aufegefallenen käufer. also beispielsweise eine liste die von verschiedenen ebayverkäufer zusammengestelt wurde und ständig aktualisiert werden kann. sagen wir mal dass ich einen schelchten käufer letztens erwischt habe und ich will den rest der ebayverkäufer vor solch ekelhaften kreaturen warnen, sodass dass jeder interessierte verkäufer nur die ständig aktualisierte negativkäuferliste übernimmt und somit zumindest bereits aufgefallene ebayer aus dem weg gehen möglich wäre. Ich würde gerne auf problematische käufer verzichten. darf man eine homepage erstellen und deren ebaynamen veröffentlichen?

danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Hausverkauf/kauf Rücktritt möglich?

Wann und wie kann der verkäufer bei einem hausverkauf zurücktreten? Und wann und wie kann der käufer zurücktreten. danke im voraus

...zur Frage

Wer trägt Notarkosten wenn kauf nicht stattfindet?

Für die notarielle Kaufvereinbarung wurden alle Angaben gemacht. Der Notar erstelle einen Kaufvertrag und der Käufer sagt aus persönlichen Gründen ab. Wer trägt die Kosten

...zur Frage

Ebay Kauf abbrechen weil?

Der Käufer bei Ebay will nicht selber bezahlen weil er seit Tagen im Urlaub ist (Dabei geht es um ne Paypal Adresse)

Jetzt will der Käufer von dem paypal account einer freundin mir das geld auf meine paypal account überweisen ....

• andere adresse/anderer name

muss ich dem käufer den artikel immer noch verkaufen oder kann ich den kauf rückgängig machen,

ich hab dem käufer bereits geschrieben er soll mir das geld doch von sein konto(konto oder paypal ) aus senden, dann wurde er gleich energisch - NOCHNMAL ICH habe IHNEN doch gesagt dass ich es von einer freundin überweisen lassse WO LIEGT DAS PROBLEM BLABLABLABLABLA

mir ist das zu blöd und ich will den kauf abbrechen

dar ich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?