Von wann bis wann steht dem Käufer einer Aktie die Dividendenzahlung zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo die Dividende der AG wird immer für das rückwirkende Jahr bezahlt und wenn Du vor dem Stichtag gekauft hast, bekommst Du auch die komplette Jahresdividende. Die Stichtage sind aber unterschiedlich. Für deutsche Aktien ist der Handelstag oder trade day entscheidend, für US Aktien der record day. Wenn Deine Aktien bis spätestens an diesem Tag erworben hast, sind sie auch dividendenberechtigt für das vergangene Jahr. Bewertung wäre schön. Viele Grüße

Eine Ergänzung noch. Der trade day oder Handelstag muß vor der HV liegen, dann ist es rechtzeitig (z.B. letzter Handelstag vor HV)

0
@korruptepolitik

Jetzt muß ich mich selbst verbessern. Der Handelstag muß spätestens 1 Tag vor ex Tag liegen. Das gilt auch für Aktien die nach record day beurteilt werden. Bei Geschäften mit Gegenwert gibt es keinen Unterschied im Ergebnis ob der Dividendenlauf nach ex Tag oder record day abgewickelt wird. Ist das gleiche Ergebnis. Deshalb beim Kauf: immer spätestens 1 Tag vor ex Tag kaufen (Handelstag, trade day oder Schlußtag) wie man ihn auch nennt.

0

Nur der entscheidende Tag an dem du die Aktie haben musst ich oft nicht exakt der Tag der HV sondern weicht i.d.R. etwas davon ab.

Hallo, das ist für mich die entscheidene Frage, denn wenn ich den Zeitraum zwischen Kaufdatum und Dividendenzahlung minimieren möchte, sollte ich genau vor diesem Tag kaufen. Also, welcher (abweichende) Tag ist es? Wovon hängt dies ab? Und woher kann ich die Information bekommen?

Vielen Dank, Dikat

0

Ja, sogar wenn Du 1 Minute vor Beginn der HV zuschlägst.

Zu erwartende Dividenden wirken sich dementsprechend auf den Aktienkurs aus. In der Regel geben die Kurse nach der HV entsprechend nach.

Das ist nicht der Fall. Ich mache selbst Abstimmungen der Zins- und Dividendenläufe für Banken. Die Stichtage sind hier maßgebend (trade day oder record day)

0

Dividende für DAX Aktien: Wann muss Aktie genau im Depot, um Dividende zu erhalten?

Ich wüsste gerne, wann ich eine Aktie z. B. aus dem Dax genau im Depot haben muss, um Dividende zu erhalten.

Ein Beispiel: Die Hauptversammlung von XYZ Firma ist am 05.05.2015 Wir gehen von einem DAX Wert aus z. B. Daimler.