Von wann bis wann kann man sich für ein Studium bewerben?

2 Antworten

Das Sommersemester fängt im März an, das hast du also verpasst. Du kannst die fürs Wintersemester bewerben, da musst du bei der jeweiligen Uni schauen, wie die Fristen sind. Die sind aber meist so bis Juli/August.

Hab bei der Universität  Stuttgart und bei KIT geschaut fürs Wintersemester und bin deshalb ziemlich verwirrt.
Es werden fürs Wintersemester nur  Master Studiengänge angezeigt für die ja halt Bachelor/Diplomabschluss Voraussetzung sind, weshalb ich mich da schlecht für bewerben kann :D

Ich frag mich bloß ob die Bachelor Studiengänge fürs Wintersemester erst angezeigt werden wenn die Bewerbungsfrist für den Sommer zu ende ist.


0

Ich versteh gerade das Problem nicht. Auf der Seite des KIT werden mir alle Studiengänge angezeigt...

Die Einschreibfrist fürs Sommersemester ist längst vorbei, die fürs Wintersemester hat noch nicht begonnen. Du musst aber beachten, dass die Fristen für Altabiturienten oft anders sind. Meistens liegt deren Bewerbungszeitraum VOR dem für die Neuabiturienten.

Den Sommer über könntest du dann schon mal so eine Art "summer school" dort absolvieren oder einen Vorkurs besuchen, falls das für dein Fach wichtig wäre.

https://www.sle.kit.edu/vorstudium/studienvorbereitung.php

Wenn man auf "Bewerben" klickt und weiter geht, und nach "erstes Fachsemester" filtert werden nur Master Kurse angezeigt.
Aber das kann ja daran liegen, dass die Bewerbungsfrist für das Wintersemester nicht begonnen hat, wie du schon gesagt hast.

Wusste nicht, dass es auch einen "Beginn" zu der Frist gibt, da ich überall nur gelesen hab Frist bis Juli/September  aber nicht wann diese Frist beginnt.

0
@MassS

Doch, es gibt ein Ende, aber auch einen Anfang. ;)

2

wann beginnt wintersemester und wann sommersemester?

...zur Frage

Bewerbungsfrist Uni -> Ein Jahr vorher?

Hallo, ich habe mir die Bewerbungsfristen meiner Uni angeschaut: Wintersemester: 01.06.16 -15.07.16 Sommersemester: 01.08.16 bis 19.09.16

Muss man sich ein Jahr im Voraus anmelden oder kurzfristig? Welches ist besser: Sommer- oder Wintersemester?

Ich bitte um Rat!

LG

...zur Frage

Studium - Sommersemester, Wintersemester - wann kann man anfangen?

Ich möchte studieren und würde mir aber gerne 1,5 Jahre erstmal frei nehmen. Kann ich also auch im Wintersemester anfangen? Oder wie ist das? Wann fängt denn ein Sommersemester bzw Wintersemester an? (Münchner Uni)

...zur Frage

Einschreibungsfrist verpasst, Wartesemester?

Hallo, hab da mal eine frage zu Wartesemestern..

Kann ich nach dem Ende der Einschreibungsfrist noch eine Bewerbung an Universitäten schicken, damit die Zeit bis zum nächsten Wintersemester als Wartesemester zählt?

Oder wenn nicht dann zum Sommersemester? Obwohl es sich hierbei um Studiengänge handelt die nur zum Wintersemester aufnehmbar sind.

Danke schonmal.

...zur Frage

Wie ist der NC an der Universität Münster?

Ich möchte im Wintersemester 2015 in Münster mein Studium beginnen: Mathematik und Sport auf Lehramt (GymGe bzw. Zwei-Fach-Bachelor).

Meine Bewerbung ist abgeschlossen, aber ich wäre erleichtert, wenn ich vorher schon eine Ahnung hätte, wie die NCs in Münster sind. Im Internet steht, dass im letzten Jahr alle Bewerber für diese Studiengänge zugelassen wurden.

Stimmt das? Bzw. weiß jemand, wie die NC in den beiden Studiengängen sind?

Danke im Voraus

...zur Frage

Technische Studiengänge, welche man NICHT in der Schweiz studieren kann?

Ich bin für einen Vortrag auf der Suche nach technischen Studiengängen (am besten Ingenieur-Studiengänge), welche man nicht an einer Schweizer Universität/Fachhochschule studieren kann. Ich möchte meinen Zuhörern (die Meisten mit Berufswunsch Ingenieur) aufzeigen, was es im Ausland für Möglichkeiten gibt, die man auch berücksichtigen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?