Von wann bis wann ist die raps blüte zeit in etwa?

2 Antworten

Das hängt ganz vom Wetter und der geogr. Lage ab und auch, wann sich der Winter endlich vom Acker gemacht hat. Im allgem. so ab Mitte /Ende April bis Mitte /Ende Mai.

In Mitteleuropa wird überwiegend Winterraps angebaut. Die Aussaat erfolgt im Herbst, die Ernte im darauf folgenden Frühsommer.
In Deutschland wird bei Winterraps ein Saattermin in der zweiten
Augusthälfte angestrebt. Eine Aussaat bis in die erste Septemberwoche
ist möglich. Angestrebt wird, dass die Pflanzen in einem kräftigen Rosettenstadium in den Winter gehen, jedoch noch keine verlängerte Sprossachse bilden.

Quelle :
https://de.wikipedia.org/wiki/Raps

Raps

Hallo! Kann mir jemand sagen wann vom Raps die Blütezeit ist. Wäre Wichtig! KarinVogel

...zur Frage

Was ist das für ein Flugtier, Insekt, Kolibri - ich würds gerne wissen?

Hallo war vorhin auf dem Balkon als ich folgende Beobachtung machte:

http://www.youtube.com/watch?v=yXj7JXDV2Wg

Bissl Geduld bis ich das Vieh in der Handycam habe bitte, das Ding flog von Blüte zu Blüte und hatte einen Rüssel. Das ganze ähnelte einen Kolibri. Aber seit wann gibt es Kolibris in Deutschland, also denke ich das muß irgendein Insekt sein. Dafür spricht meines Erachtens, dass das Ding zwei Hörner ähnliche Fühler am Kopf hatte. Allerdings habe ich noch nie ein Insekt gesehen welches wie ein Kolibri von Blüte zu Blüte fliegt und den Rüssel zu reinsteckt. Daher hier mal die Frage wer kann helfen? ich glaube es war ein Falter, aber welcher fliegt wie ein Kolibri?

...zur Frage

Was für ein Baum könnte das sein (und wann hört er endlich auf zu blühen)?

Hallo liebe Community,

seit zwei Wochen steht der Baum des Nachbars in voller "Blüte", wobei Blüte hier schon zu weit geht.

Er wirft viel mehr solche grünen Knospen ab (bei stärkerem Wind entlädt er auch mal schön das gesamte Magazin). Dadurch wird meine Terrasse leider komplett von so einem lustigen, grünen Teppich bedeckt.

Bevor ich jetzt jedes Mal mit dem Sauger rangehe, um Ordnung zu schaffen, wollte ich kurz fragen, ob ihr wisst, was das für ein Baum ist und ab wann er so ungefähr seine letzten Knospen abgeworfen hat.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Bei uns blüht Raps zwei bis drei mal im Jahr. Ich weiss nur nicht mehr wann. Wisst Ihr in welchen Monaten Raps blüht?

...zur Frage

Was blüht momentan gelb auf einigen Feldern - im November!?

mir fällt seit einigen Tagen auf ,daß hier bei uns im Norden( bestimmt auch im Süden ) einige Felder komplett in gelber Blüte stehen -es sieht aus wie Raps ..nur nicht so hoch ..was ist das ??Es ist schon sehr merkwürdig zu dieser Jahreszeit. Wer weiß ,was DAS ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?