Von Volksbank zu Volksbank wechseln?

2 Antworten

Es gibt ja auch nicht die eine Sparkasse, sondern hunderte rechtlich völlig unabhängige Sparkasse, genauso ist es bei den Volksbanken. Es gibt davon etliche unabhängige. Von daher kannst du logischerweise auch nicht bei einer anderen Volksbank Geld einzahlen, eben weil es eine völlig andere Bank ist.

Nun ja, ob du dein altes Konto kündigst und ein neues bei dieser Volksbank eröffnest, hängt von diversen Faktoren ab. Wie teuer ist das neue Konto, wie teuer das alte. Sind in der Nähe Geldautomaten, wo du Geld gebührenfrei abheben kannst. Gibt es nicht doch noch Banken, die noch weniger oder gar keine Kontoführungsgebühren verlangen und dennoch in der Nähe Möglichkeiten zur Barein- und -auszahlung bieten.

Hallo, danke für Ihre schnelle Antwort.

Bei meiner Frage ob die Umstellung etwas kostet wurde mir ein "Nein" als Antwort gegeben. War das demnach eine Lüge?

Ich bin mir bewusst dass ich mich auch nach anderen Banken umsehen könnte und wollte das ursprünglich auch. Da mir der Mann das aber als ein einfaches "Herüberziehen des Kontos" verkauft hat dachte ich mir dass ich bei der Volksbank bleibe.

Ich dachte ich behalte meine Kontonummer etc. alles und die transferieren nur alle Daten etc. hierher. Liege ich da falsch?

Denn wenn ich wirklich ein neues Konto eröffne will ich eigentlich nicht bei der Volksbank bleiben.

0
@creativedevil

Ich glaube nicht, dass du deine alte Kontonummer behalten kannst. Deine ganzen Daueraufträge können leicht übernommen werden. Bei Lastschriften musst du -ggf. mit -Unterstützung der Volksbank- den Geldempfänger informieren, sprich deine Kontoverbindung mitteilen. Selbst wenn zufällig die Kontonummer noch frei sein sollte, du bekommst eine andere BLZ und deswegen musst du deinen Gläubigern informieren.

Die Umstellung kostet auch nicht, dein alten Konto wird gekündigt, das neue eingerichtet.

0
@Jewi14

Hallo, danke dir! Habe auch grade nochmal mit der Bank telefoniert. Ein neues Konto müsste her, so wie du es auch gesagt hast. Da hat der Herr mich wohl angeschwindelt...oder missverstanden; man möchte ja nichts unterstellen. ;) Habe den Termin jetzt abgesagt und werde mich nach einer anderen Bank umsehen.

Danke dir nochmal und hab noch einen schönen Tag! :)

0

Hi! Die Antwort muss man differenzieren - habe die andere Konversation gelesen. Also erstens kannst Du im Rahmen eines sogenannten Umzugsservices die komplette Bankverbindung durch die neue Bank umziehen lassen. Das kostet wirklich nichts. Aber klar ist, dass Du eine neue Kontonummer bekommen wirst - was aber so oder so auch bei anderen Banken passiert. Und hinsichtlich Kontoführung bezahlst Du natürlich zukünftig den Preis der neuen Bank. Auch Karte muss neu gemacht werden. Zweitens: Im Prinzip ist es völlig wurst wohin du wechselst - die Arbeit ist die gleiche mit der Ausnahme, dass Du z.B. zur Sparkasse keinen Umzugsservice bekommst sondern alles "von Hand" schliessen und auflösen und dann bei der Sparkasse neu eröffnen musst. Das wäre der Vorteil, doch bei der Voba zu bleiben. Gruss

Gibt es eine Obergrenze für Bargeldeinzahlungen an einem Bankschalter (also nicht Automat)?

Worauf ich hinaus will... ob man ab irgendeinen Betrag zwingend einen Termin mit seinem persönlichen Bankberater vereinbaren muss, oder ob man am Schalter Geld in unbegrenzter Höhe einzahlen kann.

...zur Frage

Abgelaufene Pille verwenden?

Hey liebe Community,

weil bei mir PCOS diagnostiziert wurde rät mein Endokrinologe wieder mit der Einnahme der Pille zu beginnen. Weil meine Frauenärztin ewig keinen Termin frei bekommt um mich zu untersuchen wollte ich fragen ob ich nicht einfach eine alte Packung von meinen Pillen nehmen kann, die noch bei mir zuhause liegen. Sie sind offiziell im März 2017 abgelaufen, also vor knapp 4 Monaten. Ich nehme sie ja nicht zur Verhütung, sondern das meine Eierstöcke endlich zur Ruhe kommen und meine Akne verschwindet. Was meint ihr.. riskieren oder die Monate bis zum nächsten Termin warten ?

...zur Frage

Geld abheben Volksbank bei anderen Volksbanken?

Guten Tag ich bin Kunde bei der Volksbank Freiberg und Umgebung. Meine Frage ist nun: Kann ich bei allen Volksbanken deutschlandweit kostenlos Geld abheben oder fallen da auch gebühren an? Außerdem würde es mich auch noch interessieren bei welchen Banken ich außerdem gebührenfrei Geld abheben kann.

Vielen Dank und liebe Grüße von den Malediven,

TIM

...zur Frage

Muss man wenn man ein neues Konto bei der Volksbank eröffnen will vorher anrufen und einen Termin vereinbaren oder kann ich einfach hinfahren?

Das ist eine ernst gemeinte Frage, ich hab nämlich keine Lust da heute hinzufahren und dann heißt es ich muss erst ein Termin machen!

...zur Frage

Donnerstagabend Überweisung eingeschmissen. WANN KOMMT DAS GELD?

Hei also vorab sorry für die rechtschreibung abe rich habe es eilig.

also ich habe gestern abend von meinem vater für mich eine überweisung bei der volksbank eingeschmissen und das dauert 2 tage und ich brauch das geld am mo. am sa haben banken zu !!! am mo ist heilig abend dann kommen die feiertage.

:( stimmt dies oder irre ich mich i.wo und bekomm ich mein geld doch noch schneller ?

danke im vorraus

...zur Frage

Frage über Gladbacher Bank

Hallo liebe Community! Ich habe eine wichtige Frage die sich über die Gladbacher Bank bezieht. Die wäre, ob die Volksbank mit der Gladbacher Bank zusammenarbeitet und ob ich bei der Volksbank mein Geld auch einzahlen kann oder ob es nur bei der Gladbacher Bank funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen Julian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?