Von UP Steckdose aus Aufputz Leitung legen und AP Steckdose setzen - geht das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Aufputz-Verlegung ist kein Problem, wenn fachgerecht gemacht. Dazu muss der Elektriker anstatt der bestehenden Steckdose nur einen Blinddeckel für Leitungsabgang installieren und die neue AP Dose an geeigneter Stelle setzen.

Aaaaah Blindabdeckung! Da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht! Werden dann altes und neues AP Kabel innerhalb der alten Dose miteinander verbunden, oder dient der Leitungsabgang nur dazu, das alte Kabel aus der Wand und in eine neue AP Abzweigdose zu legen?

0
@floe79

Du vermutest schon richtig. Alte und neue Leitung wird in der jetzigen Steckdose zusammengeklemmt. Die Blindabdeckung mit Leitungsauslass dienst dazu, dass erstens sauber abzudecken, und zweitens die neue Leitung sauber mechanisch zu halten.

0
@fuchsi1970

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Nun werd ich den Elektriker anrufen, dass der nächste Woche das passende Material mitbringt.

0

Steckdose entfernen, durch UP Abzweigdose ersetzen und nebendran neue Steckdose setzen. Das wäre wohl die sauberste Sache.

Ich würde es folgendermassen machen: Steckdoseneinsatz ausbauen und durch eine Anschlussdose mit Zugentlastung ersetzen. Ähnlicher der Herdanschlussdose. Flexible Leitung mit Aderendhülsen anschliessen und am anderen Ende eine Kupplung wie auf der Kabeltrommel anschliessen. Dort dann die Spülmaschine einstecken. Die Lösung ist ohne Probleme "rückbaubar" (bitte nur die alte Steckdose aufheben) und die neue Anschlussdose mit Zugentlastung bekommst du für sehr kleines Geld im Baumarkt. Diese Dose nennt sich dann "Kabelauslassdose" 3-4 EUR. Siehe Bild.

Wandauslassdose - (Küche, elektro, Spuelmaschine)

Ist es teuer/kompliziert eine T15-Steckdose für meinen Geschirrspüler zu Installieren?

Hallo

Ich möchte in meinem Wochenendhaus einen Geschirrspüler einbauen, die Küche hatte vorher noch keinen Geschirrspüler. Ich habe gelesen, dass man für einen Geschirrspüler eine T15 Steckdose braucht, nun wollte ich fragen ob es schwierig/teuer ist eine T15 Steckdose einzubauen. Muss man dafür die ganze Wand aufreisen?

Grüsse

...zur Frage

Aufbau und Vorteile eines Spartrafos?

Wie ist der Aufbau eines Spartrafos? Welche Vorteile hat ein Spartrafo gegenüber einem Trafo mit getrennten Wicklungen? Und warum darf ein Spartrafo nicht als Kleinspannungstrafo eingesetzt werden?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Strom auf Spülmaschinengehäuse

Die Tür der Spülmaschine ist aus Metall. Wenn man die Tür berührt spürt man ein leichtes kribbeln. Als ob man über Gummi mit dem Finger streift. Habe die Maschine ausgemacht, kribbeln war immer noch da... Spülmaschine von der Steckdose genommen, kribbeln war weg.... Maschine an eine andere Steckdose angeschlossen und dann war kein kribbeln zu spüren...

Jetzt die Fragen dazu: Sehe ich das richtig, dass was mit der Steckdose nicht stimmt. Vielleicht nicht geerdet oder so? Kann man das selbst reparieren oder ist das ein größer Akt. Ist es möglich, dass durch den Strom auf dem Gehäuse ein höherer Stromverbrauch möglich ist? Also ein wirklich spürbar höhere Stromverbrauch was den Geldbeutel betrifft.

Danke

...zur Frage

Ist der Vermieter verpflichtet Kriechstrom zu beseitigen?

Die Steckdose in der Küche hat keine Erdung dadurch entsteht laut Fachmann an Wasch.- und Spülmaschine Kriechstrom. Ist der Vermieter verpflichtet die Steckdose von einem Elektriker auf seine Kosten überprüfen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?